Wenige Wochen vor dem Finale der zehnten Staffel versucht RTL die Quoten von "Deutschland sucht den Superstar" noch einmal nach oben zu treiben. In der kommenden Woche soll nun Schlagersängerin Andrea Berg für Schützenhilfe sorgen. Die 47-Jährige, die bereits mit Chef-Juror Dieter Bohlen zusammengearbeitet hat, wird eine Folge lang als Gast-Jurorin zu sehen sein. "Ich habe die erfolgreichste Live-Künstlerin eingeladen, uns in der 'DSDS'Jury zu helfen", sagte Bohlen gegenüber RTL.de.

"Wir freuen uns, dass 'DSDS' auch so viele prominente Fans hat. Xavier Naidoo und Andrea Berg waren schon in ihren Telefonschalten begeistert von den 'DSDS'-Kandidaten und Andrea Berg kommt jetzt auch live in die Show", bestätigte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer bei "Bild.de" den Einsatz der Schlagersängerin, die in dieser Staffel schon einmal per Live-Schalte in der Show zu sehen war. In den vergangenen Tagen waren bereits Spekulationen über eine mögliche neue Ausrichtung von "DSDS" laut geworden.

Demnach soll "Deutschland sucht den Superstar" im kommenden Jahr verstärkt in die Schlagerrichtung gehen. Bei RTL hüllt man sich aber diesbezüglich noch in Schweigen. "Für die nächste Staffel sind Änderungen geplant. Wie diese aussehen werden, ist reine Spekulation", so Eickmeyer. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger hatte vor wenigen Tagen im "Spiegel" allerdings schon mal Veränderungen angekündigt. "Nach zehn Jahren reiche es nicht mehr aus, "an kleinen Rädchen zu drehen", so Sänger. "Wir müssen drastischer sein, am großen Rad drehen."

Mehr zum Thema