Nachdem der Sommer in diesem Jahr frei sportlichen Großereignissen bleibt, können die Sender versuchen, mit anderem Programm zu punkten. RTL arbeitet einem Bericht von "Werben & Verkaufen" zufolge für die Sommermonate an dem Format "Outback". Dafür sollen 16 mehr oder weniger prominente Kandidaten nach in die Wüste Namibias verfrachtet werden, wo sie nicht nur hunderte Kilometer zurücklegen, sondern auch verschiedene Aufgaben meistern müssen. Nach und nach scheiden die Kandidaten aus, ehe drei Finalisten um den Sieg kämpfen.

"Werben & Verkaufen" schreibt auch mit Blick auf die Personalie, dass Uwe Schlindwein die Sendung produzieren soll, von einem "Dschungelcamp in der Wüste". Und auch wenn RTL sich nicht detailliert äußern möchte - zumindest diese Assoziation weist man zurück: "Wie angekündigt, planen wir einige neue Formate für den Sommer. Für Details ist es jedoch noch zu früh. Eine Sommerausgabe von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ist nicht geplant!", so RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer.

Schon im Jahr 2002 gab es bei RTL eine Show namens "Outback" mit ähnlichem Konzept. Damals wurden 13 nicht-prominente Kandidaten nach Australien verfrachtet, mussten sich dort durch die australische Wildnis schlagen und Aufgaben bewältigen. Produziert wurde das Format damals von Pearson, woraus später Grundy Light Entertainment entstand.