"Neues aus der Anstalt" hat sich am Dienstag mit Spitzen-Quoten in die Sommerpause verabschiedet: 3,61 Millionen Zuschauer schalteten um 22:15 Uhr die Kabarettshow im Zweiten ein - das ist die höchste Reichweite seit vielen Jahren. Zum Vergleich: Bislang hatte es die Sendung in diesem Jahr im Schnitt auf etwa drei Millionen Zuschauer gebracht. Noch dazu fiel auch der Marktanteil mit 16,5 Prozent deutlich höher aus als man es zuletzt gewohnt war. Und nicht nur das: Bei den 14- bis 49-Jährigen schlugen sich Urban Priol und Frank-Markus Barwasser mit einem Marktanteil ebenfalls außerordentlich respektabel.

Zuschauer-Trend: Neues aus der Anstalt
Neues aus der Anstalt

Die Anstalt erreichte damit übrigens fast 800.000 Zuschauer mehr als das um 21:00 Uhr ausgestrahlte Politmagazin "Frontal 21". Und auch TV-Koch Nelson Müller war mit seinem Verbrauchercheck "Wie gut ist unser Fleisch?" zur besten Sendezeit nicht so sehr gefragt wie die "Anstalt" am späten Abend. Mit 3,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,0 Prozent schlug sich Müller allerdings erneut ordentlich, zumal die Doku-Reihe auch beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent durchaus gefragt war. Von den mehr als zwölf Prozent, die noch im Frühjahr drin waren, blieb das ZDF aber dann doch ein gutes Stück entfernt.

Das "heute-journal" bescherte dem ZDF unterdessen mit 3,85 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite des Abends - und der "Anstalt" einen entsprechend guten Vorlauf. Im Windschatten der Kabarettshow wusste am späten Abend übrigens selbst die Verleihung des Deutschen Gründerpreises zu überzeugen. Immerhin 1,69 Millionen Zuschauer blieben ab 23:07 Uhr dran und sorgten noch für einen Marktanteil von 11,0 Prozent. "Markus Lanz" bescherte dem Sender danach dann einen guten Abschluss des Abends und kam mit 1,44 Millionen Zuschauern noch auf überzeugende 15,2 Prozent Marktanteil.