Die neue App des Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD sorgt wenige Tage nach ihrem Start noch immer für Wirbel und Aufregung. Der Grund: Weil Sky gegen Bezahlung das Programm von Sky Sport News HD über die neue App streamt, lassen sich die Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele bereits wenige Minuten nach Abpfiff sehen - ein Kniff, mit dem offenkundig weder die Deutsche Fußball-Liga (DFL) noch Axel Springer gerechnet haben. Springer hat gerade erst sein neues Angebot "Bundesliga bei Bild" an den Start gebracht, das Fans fortan eine Stunde nach Abpfiff Zusammenfassungen sämtlicher Spiele präsentiert.

Wer die "Bundesliga bei Bild" sehen will, muss knapp acht Euro pro Monat zahlen, die Sky-App - die sich vor allem an jene Zuschauer richtet, die kein klassisches Abo besitzen - ist dagegen für 4,49 Euro pro Monat zu haben. Allerdings hat Springer bereits angekündigt, sein Bundesliga-Paket im ersten Monat für nur 99 Cent anbieten zu wollen. Dass man in Berlin unglücklich über das neue Angebot von Sky ist, ist kein Geheimnis. Für Dienstag war nun ein kurzfristig einberufenes Gespräch zwischen Vertretern von DFL, Sky und Springer geplant. Dessen Ausgang ist bislang noch nicht bekannt.

Doch Springer-Vorstandschef Mathias Döpfer hat am Tag danach noch einmal den Druck auf die Liga erhöht. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DFL das Vorgehen von Sky billigt", sagte Döpfner und fügte hinzu: "Alles andere wäre Rechtsbruch." Bei Sky wollte man sich zunächst nicht zu den Vorwürfen äußern. Sky-Chef Brian Sullivan hatte allerdings noch am Dienstag betont, dass man Springers Bezahlangebot gar keine Konkurrenz mache. "Die Apps sind komplett unterschiedlich." Man sei "sicher, dass das was wir tun, völlig in Ordnung ist", betonte Sullivan und verwies darauf, dass "Bild" eigens produzierte Highlights der Bundesliga-Spiele biete, während sich der Livestream von Sky Sport News HD nicht vom normalen TV-Programm des Senders unterscheide.

Der Unterschied besteht letztlich nur darin, dass Sky nun für seinen Sportnachrichtenkanal ein neues Abo-Modell via App für das iPhone gestartet hat. Ganz unschuldig ist die DFL an der Situation freilich nicht, immerhin hat sie Sky mit Beginn der neuen Saison auch die Mobilfunk-Rechte verkauft, sodass es für Fans möglich, bewegte Bundesliga-Bilder nun außerhalb der eigenen vier Wände über Sky zu sehen. Erst dadurch konnte die App von Sky Sport News HD überhaupt starten. Doch nun drängt die Zeit: Am Freitag startet die Bundesliga in die neue Saison - bis dahin sollte die DFL geklärt haben, welche Rechte man seinem wichtigsten Partner überhaupt verkauft hat.

"Alle Pakete enthalten bestimmte Berechtigungen, aber auch Grenzen, die die jeweiligen Exklusivitäten sicherstellen sollen. Diese Grenzen sind von allen Rechte-Inhabern einzuhalten", ließ die DFL bereits vor wenigen Tagen verlauten und gab schon mal zu Protokoll, dass die Sky-App "einige Fragen" aufwerfe. Man darf gespannt sein, wann sie beantwortet werden.

Mehr zum Thema