Nachdem bereits seit einigen Monaten feststeht, dass das Finale des Vorentscheids zum Eurovision Song Contest im kommenden Jahr in Köln stattfinden wird, hat der NDR nun auch das weitere Prozedere bekanntgegeben. Nach den recht enttäuschenden Zuschauerzahlen, die der diesjährige Vorentscheid eingefahren hatte, und dem enttäuschenden 21. Platz von Cascada wurde das Konzept einmal mehr überdacht. Ab Montag sind Solokünstler und Bands dazu aufgerufen, sich mit YouTube-Videos für "Unser Song für Dänemark" zu bewerben. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine eigene Komposition singen oder einen Lieblingssong interpretieren.

Die besten Bewerber erhalten schließlich die Chance, am 27. Februar in einem Clubkonzert im Hamburger Edelfettwerk auf der Bühne zu stehen, das live im NDR Fernsehen sowie auf diversen Internet-Plattformen wie eurovision.tv übertragen wird. Die Zuschauer stimmen schließlich darüber ab, wer von ihnen eine Wildcard für den deutschen Vorentscheid bekommt. Für den Fall, dass die Zuschauer die Wildcard einem Talent geben, das beim Clubkonzert ohne eigene Komposition angetreten ist, will der NDR in Zusammenarbeit mit Plattenlabels, Produzententeams und Musikverlagen national und international nach geeigneten Songs suchen.

Helfen soll auch der Musiker Adel Tawil, der in der Band Ich + Ich an der Seite von Annette Humpe bekannt wurde und derzeit auch als Solo-Künstler Erfolge feiert. "Ich freue mich sehr, dass jungen Talenten die Möglichkeit gegeben wird, am Eurovision Song Contest 2014 teilzunehmen, und bin schon jetzt gespannt auf die hoffentlich vielen Bewerbungen, tollen Videobeiträge und bisher unentdeckt gebliebenen Bands und Solokünstler", so Tawil. "Die Wildcard ist eine großartige Möglichkeit, um beim deutschen ESC-Vorentscheid 'Unser Song für Dänemark‘ aufzutreten und sich somit einem Millionenpublikum präsentieren zu können."

Am 13. März werden beim Finale von "Unser Song für Deutschland" insgesamt acht Acts in der Kölner Lanxess-Arena auftreten. Jeder Künstler braucht diesmal übrigens zwei Songs für die Show - wer genau antreten wird, soll erst Mitte Dezember verraten werden. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: "Wir freuen uns, dass es nun auch offiziell losgeht. Hinter den Kulissen arbeiten wir in unserem ESC-Team seit April am deutschen Vorentscheid 2014. So wie beispielsweise für Max Mutzke, Lena und Roman Lob soll der Eurovision Song Contest auch weiterhin ein Sprungbrett für junge Talente bleiben. Deshalb bin ich Adel Tawil sehr dankbar für seine Unterstützung unserer YouTube-Aktion. Parallel arbeiten einige der erfolgreichsten und vielversprechendsten deutschen Künstler an ihren Songs für unsere Show."

Mehr zum Thema