Bei RTL ist der Weg frei für eine Neuaufstellung im Bereich fiktionaler Eigenproduktionen: Barbara Thielen, die seit August 2005 den Fiction-Bereich geleitet hat, verlässt den Sender zum 31. März 2014. Sie gehe auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, heißt es in einer Mitteilung. RTL betont, dass Thielen für Filme wie "Die Sturmflut", "Prager Botschaft" und "Hindenburg" ebenso wie einen Erfolg wie "Doctor's Diary" und die Weiterentwicklung von "Alarm für Cobra 11" im Bereich eigenproduzierter Serien verantwortlich zeichnet.

Schon diese Aufzählung zeigt aber auch: Die großen Erfolge liegen schon einige Zeit zurück. Sämtliche Serien-Neustarts der letzten Jahre blieben hingegen unter den Erwartungen, in dieser Saison enttäuschten bereits "Doc meets Dorf", "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5", "Christine. Perfekt war gestern" und gerade die Neuauflage von "Der Lehrer". Nur "Alarm für Cobra 11" kann derzeit noch auf der Haben-Seite verbucht werden. Im Film-Bereich hat sich RTL inzwischen auf wenige Events beschränkt - und mit "Helden" fuhr das letzte hier verheerende Kritiken ein.

Frank Hoffmann, Geschäftsführer Programm RTL Television: "Barbara Thielen hat zusammen mit ihrem Team das Gesicht von RTL in einem für uns unverändert wichtigen Programmgenre geprägt. Ihr unbedingter Einsatz, ihre Klarheit und ihre Expertise machen Sie zu einer hochgeschätzten Kollegin. Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und wünsche ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute." Barbara Thielen selbst sagt: "Ich gehe mit einem weinenden Auge, habe aber auch große Lust auf etwas Neues. Die vergangenen acht Jahre waren eine hochspannende und intensive Zeit. Zusammen mit meinem Team haben wir starke Produktionen im Movie- und Serienbereich  auf den Bildschirm gebracht. Mein ausdrücklicher Dank geht an Anke Schäferkordt und Frank Hoffmann, die mir bei unseren Projekten jegliche Unterstützung gegeben haben."

Bis ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin für Barbara Thielen gefunden ist, übernimmt Jörg Graf, Bereichlseiter Produktionsmanagement & Programmeinkauf von RTL, die kommissarische Leitung des Bereichs.