Die "Quizduell"-Premiere im Ersten haben sich Jörg Pilawa und die Verantwortlichen von ARD und der Produktionsfirma ITV Studios Germany vermutlich ganz anders vorgestellt: Noch bevor die erste Frage gestellt wurde, war die Technik lahmgelegt. Und schon jetzt stellt sich die Frage nach der Zukunft der Sendung. "Wir arbeiten daran, erstmals eine App live ins Fernsehen zu bringen. Bei der Premiere hat es nicht funktioniert - aber dank eines großartigen Jörg Pilawa war es ein höchst unterhaltsames Fernseh-Experiment", sagte ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann nach der Sendung. "Derzeit läuft die Ursachenforschung auf Hochtouren."

In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung unterstrich Moderator Jörg Pilawa indes noch einmal, was er schon am Montag während der Sendung andeutete. "Nach unserem jetzigen Stand hat ein einzelner User weltweit 25.000 Server lahm gelegt. Das ist eine extrem große Leistung. Wir sind hier sehr überrascht, wie so etwas passieren kann", sagte der Moderator. "Experten von Google versuchen herauszufinden, wie das möglich war. Es gab zwar vorher ein paar Drohungen aus der Szene, aber es hieß immer, so etwas sei nicht möglich." Ob man das Problem bis zur zweiten Sendung in den Griff bekomme, wisse man nicht.

"Sonst gibt es wieder eine Quizduell-Ausgabe unplugged - oder wieder 'Verbotene Liebe'. Man muss das mit Humor sehen. Es wäre doch lustig, wenn dieser Hacker in Wirklichkeit der Vorsitzende des ‘Verbotene Liebe‘-Fanclubs wäre", scherzte Pilawa gegenüber "Bild" und zieht ein entsprechend ernüchterndes Fazit. "Es gibt wohl einen Grund, warum man diese Parallel-Universen, Fernsehen und App, noch nicht zusammengeführt hat: Es gibt nämlich noch technische Probleme. Dieses Jahr soll es ja auch noch ein paar andere Sendungen wie zum Beispiel 'Rising Star' geben, bei denen User abstimmen können. Ich bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert."

Pilawa betonte, dass man die Back-up-Variante mit dem Publikum erst zwei Tage zuvor eingeführt habe. "Hätten wir sie nicht gehabt, hätte ich per Hand abstimmen lassen." Wenn es bei der "Quizduell"-Premiere einen Gewinner gab, dann war das vermutlich Jörg Pilawa, der die Pannen-Parade souverän meisterte. "Es spricht für Pilawa, dass er dieses Fiasko zunächst mühelos mit routiniertem Charme überspielte", lobte etwa "Spiegel Online". Pilawa selbst nahm's mit Humor: "Ich mache diesen Job jetzt seit 20 Jahren und habe selten so gelacht", erklärte er in der "Bild"-Zeitung und betonte: "Wenn das meine erste Sendung vor 20 Jahren gewesen wäre, hätte ich mir damals einen anderen Beruf gesucht."

Mehr zum Thema