Bei RTL reagiert man verwundert auf eine Beanstandung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Diese war zu dem Schluss gekommen, dass der Sender mit der Ausstrahlung einer Produktionsplatzierung im Rahmen von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" gegen Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrags verstoßen hat (DWDL.de berichtete). Konkret geht es um eine Packung des Leibnitz-Snacks "Pick Up", der den Dschungelcampern nach erfolgreich absolvierter Prüfung überreicht wurde. RTL habe mit der Form der Darstellung "die Grenze zur übermäßigen Hervorherbung des Produkts überschritten", hieß es mit Blick auf enthusiastische Äußerungen der Teilnehmer.

In Köln schüttelt man angesichts dessen mit dem Kopf. "Ich frage mich, was die Landesmedienanstalten genau meinen, wenn sie sich bei öffentlichen Diskussionen für eine Überprüfung unsinniger Werberegularien aussprechen", sagte Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland, gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Jetzt wird eine legale Werbeform, die gekennzeichnet war, beanstandet, weil ein Kandidat beim Beißen in einen Schokoladenkeks zu laut gekaut hat. Da würden mir Fälle einfallen, bei denen ich das Einschreiten eines 14 Anstalten umfassenden Aufsichtsapparates eher für geboten hielte."

Weiter sagte Schmid: "Dass die gleiche Werbekooperation 2013 beim von der LfK Baden-Württemberg unterstützen Product Placement Award MAX ausgezeichnet wurde, reduziert die Anzahl meiner Fragen zu dieser Entscheidung auch nicht." Tatsächlich hatte das Product Placement im vorigen Jahr viel Lob erhalten. Es "wirke nicht aufgesetzt", so die Jury damals in ihrer Begründung. "Schokolade spielt hier ihre klassische Rolle: Als wunderbare Belohnung für Körper und Seele." Ob die nun bekannt gewordene Beanstandung der ZAK ebenfalls als Belohnung zu werten ist, darf dagegen bezweifelt werden.

Gerade erst wurden übrigens die diesjährigen Product Placement Awards verliehen. In diesem Jahr kann sich RTL hier sogar gleich doppelt freuen - so wurden die Telekom Street Gigs in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ebenso mit dem ersten Preis ausgezeichnet wie die Garnier-Einbindung in "Alles was zählt". Dahinter folgten Base in der RTL II-Soap "Berlin - Tag & Nacht" sowie von Fissler in der Sat.1-Show "The Taste".