Josef Joffe ist mit seiner Klage gegen das ZDF wegen eines Beitrags in der Satireshow "Die Anstalt" vor dem Hamburger Landgericht gescheitert, wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet. Mit einem kleinen Fehler in einem Schaubild muss Joffe leben. Anfang Oktober war bereits eine entsprechende Einstweilige Verfügung aufgehoben worden.

Joffe wollte dem ZDF die Behauptung verbieten lassen, er sei Mitglied, Beirat oder Vorstand von acht Organisationen, die auf einer Schautafel in ebenjener Sendung zu sehen waren. Die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner hatten sich in der Sendung mit der Verbindung von Journalisten und Lobbyerbänden befasst, Joffe sah sich ebenso wie sein Kollege Bittner zu Unrecht in die Nähe transatlantischer Lobbyverbände gerückt.

Das Gericht kam nun aber zu dem Schluss, dass es für den Betrachter gar nicht entscheidend sei, ob auf dem Bild sieben oder acht Verbindungen gezeigt wurden. Zudem müsse man auch berücksichtigen, dass es sich um eine Sendung mit satirischem Charakter handle. Explizit genannt wurde die Zahl "acht" in der "Anstalt" ohnehin nie - Joffe hatte die Zahl der Verbindungslinien auf dem Schaubild gezählt. Rechtskräftig ist das Urteil unterdessen noch nicht, Joffe kann noch in Berufung gehen.