"Fernsehen findet für unsere Fans hauptsächlich im Netz statt. Warum also den Umweg über TV-Sender gehen?" Diese Frage stellt Moderator Etienne Gardé - ausgerechnet am Tag, an dem joiz angekündigt hat, in Deutschland seine Free-TV-Verbreitung einzustellen (DWDL.de berichtete). Gardé sowie seine Kollegen Simon Krätschmer, Daniel Budimann und Nils Bomhoff, die mit Rocket Beans ihre eigene TV-Produktionsfirma gegründet haben, wollen sich ab dem 15. Januar 2015 im Internet an einem 24-Stunden-Streaming-Kanal versuchen. Dieser hört auf den Namen Rocket Beans TV und soll in großen Teil live senden.

Die Rede ist vom "größten deutschen Livestreaming-Kanal", für den das Quartett eigenen Angaben zufolge sein Redaktionshaus zu einem überdimensionalen TV-Studio umgebaut hat. Demnach seien auf drei Etagen knapp ein Kilometer Kabel verlegt und mehrere Dutzend Monitore in den verschiedenen Zimmern installiert. "Wir können damit aus mehreren Räumen eine Live-Sendung fahren. Alles ist mit unserer Live-Regie verbunden, so dass wir jederzeit zwischen den Dreh-Settings hin- und herwechseln können", sagt Arno Heinisch, Geschäftsführer von Rocket Beans. "Es wird ein Mix aus echten Live-Shows und zahlreichen aufgezeichneten Live-On-Tape-Formaten, ein Mix aus Giga reloaded und Waynes World 2.0."

Welche Sendungen ausgestrahlt werden, soll noch in dieser Woche auf Rocket Beans TV verraten werden. Klar ist, dass auch Games eine Rolle spielen werden - kein Wunder angesichts der mit der MTV-Show "Game One" gesammelten Erfahrungen. "In den vergangenen Jahren haben wir zu selten das gemacht, was uns eigentlich am meisten Spaß macht: Mit der Community und gegen die Community spielen. Live. Wir gegen euch", so Daniel Budiman. "Der Live-Channel, das sind wir. Wir sind Game-, Film-, Musik- und Internet-Nerds. Wir hoffen mit unserem Programm Gleichgesinnte begeistern und gemeinsam etwas Neues und Großes aufbauen zu können." Spannend bleibt allerdings, wie sich das Angebot finanzieren soll. Dazu wurde zunächst nichts bekannt.