Nach der Insolvenz der MS Deutschland befindet sich das ZDF derzeit auf der Suche nach einem neuen "Traumschiff". Laut "Bild" soll die seit Jahrzehnten erfolgreiche Reihe fortan auf der Amadea gedreht werden. Allerdings erweisen sich die Verhandlungen mit der Bonner Reederei Phoenix Reisen offenbar als ziemlich zäh. "Noch sind keine Kabinen auf der 'Amadea' fürs ZDF reserviert", betont eine Sprecherin der Reederei.

Für das ZDF könnte es künftig teurer werden - und für die Crew enger. Die Rede ist von höchstens 30 Kabinen, die dem TV-Team zur Verfügung gestellt werden sollen. Die soll es dann auch nicht gratis geben, sondern lediglich "günstiger", heißt es in dem Bericht. Auf dem bisherigen "Traumschiff" gab's dagegen bislang überlicherweise 40 Kabinen, doch das ist auf der Amadea kaum möglich, weil das Schiff gut ausgebucht ist.

Zudem wird sich das ZDF laut "Bild" womöglich auf Dreharbeiten in Europa beschränken müssen, weil die Törns in die Südsee teurer und die Einnahmen für die Reederei dadurch höher sind.