Schluss. Ende. Aus. Im kommenden Jahr beendet der WDR "Zimmer frei" mit Götz Alsmann und Christine Westermann. Die Show endet damit nach 20 sehr erfolgreichen Jahren (DWDL.de berichtete). Nun hat sich die 66-jährige Westermann in der "Bild am Sonntag" zum Aus der Sendung geäußert und beklagt einen vermeintlichen Jugendwahn beim WDR. "Der Sender setzt jetzt auf die 35- bis 50-jährigen Zuschauer, diesem Alter sollen auch die Fernsehgesichter entsprechen", sagt sie gegenüber dem Boulevard-Blatt. 

In zehn Jahren allerdings seien mehr als zehn Millionen Baby-Boomer 60 Jahre alt, so Westermann. "Ich bin gespannt, wie die Fernsehgesichter dann aussehen sollen." Die Moderatorin weiter: "Es ist ein bisschen schade, dass für den Sender eher die Zahl der Jahre zählt und nicht, was für ein Mensch dahinter steht." Als man sie gefragt habe, wie lange sie die Sendung noch machen wolle, habe sie das verunsichert, gibt Westermann offen zu: "Hatten Außenstehende etwas gesehen, was mir nicht aufgefallen war? War das Gucken von 'Zimmer frei' unangenehm geworden, weil ich über sechzig war?", fragte sie sich danach. Klare Antworten habe es vom Sender nicht gegeben, so die Moderatorin. 

Update (17:30 Uhr): Inzwischen hat man sich auch beim WDR zu den Vorwürfen der Moderatorin geäußert. WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig sagt: "Wir haben das 2016 anstehende Ende der Sendung gemeinsam mit Christine Westermann und Götz Alsmann entschieden. Dabei spielte das Alter der beiden keine Rolle. Für uns ist grundsätzlich entscheidend: Die Programme des WDR müssen sich weiterentwickeln - diese Verantwortung haben wir auch gegenüber unserem Publikum. Wir setzen dabei auf eine ausgewogene Mischung aus Bewährtem und neuen Ideen." Man sei mit den beiden Moderatoren durch die langjährige Zusammenarbeit "eng verbunden", so Grewenig.