Bei Vox ist man auf ein Format aufmerksam geworden, das in Schweden seit nunmehr sieben Staffeln große Erfolge feiert: Im kommenden Jahr will der Sender "Ewige Helden" starten. In der Sendung, die Vox als Sportler-Doku bezeichnet, treffen sich zehn ehemalige Profisportler, um herauszufinden, wer von ihnen der vielseitigste Athlet ist. Für die erste Staffel hat der Kölner Sender unter anderem bereits Fußballer Thomas Häßler, Biathletin Uschi Disl und Schwimmerin Britta Steffen gewinnen können.

Über acht Folgen hinweg werden sie sich in verschiedenen sportlichen Wettkämpfen beweisen. Gleichzeitg wird aber wohl auch ein Hauch von "Sing meinen Song" durch die Sendung wehen, denn als Ausgangspunkt von "Ewige Helden" dient eine Villa in Andalusien, in der die früheren Champions aufeinandertreffen und die Gelegenheit bekommen, sich auf Augenhöhe kennenzulernen. Sie sollen den anderen ihren Sport näherbringen und mithilfe von authentischem Doku-Material auf die Stationen ihrer Karriere zurückblicken. Vox verspricht "einen tiefen Einblick in ihre Sportler-Seelen" mit Gesprächen über die größten Erfolge sowie harte persönliche und sportliche Niederlagen.

Und dann gibt es noch die Wettkämpfe, bei denen eine Mischung aus Ausdauer, Strategie, Konzentration und Durchhaltevermögen gefragt sein wird. Darin gilt es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, denn ab der zweiten zweiten Folge muss in jeder Woche einer der Sportler die Gruppe verlassen. Welcher Sportler das ist, wird am Ende jeder Folge in einem Duell zwischen den zwei Letztplatzierten ermittelt. Die besten drei Sportler kämpfen dann in der letzten Folge um den Sieg.

In Schweden kommt "Eternal Glory" seit Jahren mit konstant hohen Quoten beim Publikum gut an - in der Spitze lag der Marktanteil offenbar sogar bei 62 Prozent. Aber auch in Belgien, Dänemark, den Niederlanden und Norwegen ist das Format zu sehen. 2016 soll nun also auch Deutschland hinzukommen. Wann genau Vox seine "ewigen Helden" gegeneinander antreten lässt, ist aber noch nicht bekannt. Klar ist dagegen, dass die achtteilige erste Staffel von Tresor TV produziert wird.