Zattoo setzt ab sofort neben seinem Live-TV-Angebot auch auf Video-on-Demand-Inhalte. Damit unternehme man einen "wichtigen Schritt, um sich als zentrale Anlaufstelle für TV-Inhalte im Internet zu positionieren", heißt es. Zum Start ist das Angebot allerdings noch vergleichsweise überschaubar: So steuert Spiegel TV Dokumentationen und Reportagen bei, während Studio Hamburg Serien wie "Großstadtrevier" oder das Satiremagazin "Postillon 24" zum Abruf bereitstellt. Als dritter Partner ist Fashion TV an Bord.

Zattoo kündigt allerdings bereits an, in den nächsten Wochen Inhalte weiterer Partner wie etwa ProSiebenSat.1 aufschalten zu wollen. "Das Streaming von TV-Inhalten auf Abruf spielt eine zunehmend wichtige Rolle im Medienkonsum. Bisher verteilen sich die Inhalte aber sehr fragmentiert über die verschiedenen Angebote der Sender", so Zattoo-CEO Nick Brambring. "Unser Ziel ist es, Live- und On-Demand-TV-Angebote möglichst vieler unserer Senderpartner anzubieten. Gerne würden wir die Inhalte aller Sendermediatheken bei uns zusammenführen und den Nutzern dadurch einen bequemen Zugang zu dem umfangreichen Angebot hervorragender TV-Sendungen bieten."

Sollten weitere namhafte Sender dem Ruf von Zattoo folgen, wäre dem Unternehmen ein echter Coup gelungen. Vor einigen Jahren hatten ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL Deutschland versucht, ein gemeinsames Video-on-Demand-Portal auf die Beine zu stellen - sie scheiterten damals allerdings am Bundeskartellamt. Das neue Angebot von Zattoo soll sich unterdessen durch Werbung finanzieren und auf diesem Wege für Zattoo-Nutzer gratis sein. Zum Start ist der VoD-Service jedoch nur auf zattoo.com und innerhalb der Windows-10-App verfügbar.

Im ersten Quartal soll jedoch die Ausweitung auf die Apps für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets erfolgen. Daneben ist geplant, den Service auch in den Applikationen für Fire TV oder Apple TV auszurollen.