Ob man nun gleich eine "Revolution des deutschen TV-Markts" ausrufen muss, sei mal dahin gestellt - doch als Preisbrecher für klassisches Pay-TV könnte man das Angebot, mit dem Magine TV nun an den Markt geht, allemal bezeichnen. Schon seit Herbst 2014 bietet der Streaming-Anbieter auch Pay-TV-Sender an. Um sie empfangen zu können, musste man bislang das Gesamt-Paket abonnieren und dafür insgesamt 15,99 Euro auf den Tisch legen. Zuletzt hatte Magine TV allerdings schon 30 Prozent Rabatt gewährt und 11,19 Euro monatlich verlangt. Künftig gibt's hingegen kleinere Pay-TV-Pakete, die zudem auch ohne zugrundeliegendes Basis-Paket gebucht werden können.

Für 2,99 Euro monatlich lässt sich nun das Paket "Film & Serie" abonnieren, das die sieben Sender Sat.1 Emotions, kabel eins classics, TNT Film, Sony Entertainment TV HD, AXN HD, Animax und den Universal Channel HD umfasst. Vier der Sender sind somit noch in SD. Für den gleichen Preis gibt's zudem das "Kids"-Paket mit den Sendern Boomerang, Cartoon Network, Nick Jr., Fix & Foxi und ducktv. Die Pakete lassen sich dabei ohne Vertragslaufzeit buchen, sind also monatlich kündbar. Weitere Senderpakete sollen folgen.

Amüsantes Detail am Rande: Ein Pay-TV-Paket bei Magine TV - hier "Themenpaket" genannt - ist billiger als die Freischaltung der eigentlich werbefinanzierten "Free-TV-Sender". Während die öffentlich-rechtlichen kanäle ohnehin immer frei verfügbar sind, muss man zum Empfang von ProSieben, Sat.1, RTL, Vox und Co. nämlich für 4,99 Euro das "Basic"-Paket erwerben, das das bislang 6,99 Euro teure Master-Paket ablöst. Weiter im Angebot bleibt das alle Free- und Pay-TV-Sender umfassende Paket Magic, das künftig generell zum derzeitigen Angebots-Preis von 11,19 Euro statt 15,99 Euro angeboten wird.

Ambuj Goyal, CEO von Magine TV: "Das neue Angebotsmodell von Magine TV bildet das sich verändernde Verhalten des TV- Zuschauers und seine Bedürfnisse nach personalisierter Unterhaltung on demand ab. Die Zuschauer wollen nur dafür bezahlen, was sie sich auch wirklich anschauen. Der deutsche TV-Markt entwickelt sich hin zu den eigentlichen Inhalten und weg von komplexen Vertragsbindungen."

Tatsächlich bietet inzwischen selbst Sky mit Sky Online ein monatlich kündbares Paket mit insgesamt zehn Sendern an. Auch bei VoD-Angeboten wie Netflix, Amazon oder Maxdome gibt es keine längere Laufzeiten. Der direkte Magine-Konkurrent Zattoo bietet mit Zattoo Plus ebenfalls ein monatlich kündbares Pay-TV-Paket, das mit 9,99 Euro allerdings deutlich teurer ist als das Magine-Angebot und vorwiegend kleinere Sender beinhaltet.