Jörg Pilawa kokettiert bekanntermaßen gerne mit seinem Image als "Quizonkel", in Zukunft ist allerdings wohl auch der Titel "Schunkelonkel" nicht ganz unpassend, denn überraschend haben sich ARD, ORF und Schweizer Fernsehen darauf verständigt, die Moderation des "Silvesterstadls" in Pilawas Hände zu legen. Er präsentiert die Show zusammen mit Francine Jordi, die schon bei der missglückten "Stadlshow" an Bord war. "Silvester ist Silvester ist Silvester und damit Party. Und darauf habe ich riesige Lust", so Pilawa über seine ungewohnte Aufgabe. "Durch 'Spiel für dein Land' weiß ich, die Österreicher machen super Stimmung und deshalb freue ich mich darauf, mit 3.000 Fans in Graz ins neue Jahr zu feiern. Und keine Angst, das Singen überlasse ich Francine & Co."

Alexander Mazza, der den modernisierten "Stadl" zwei Mal an der Seite von Francine Jordi präsentierte, wird beim nächsten "Silverstadl" hingegen nicht mehr mit dabei sein. "Die ‚Stadlshow‘ war ein spannendes Projekt für mich. Leider wurde die Reform in Richtung Neu- und Weiterentwicklung des Vorgängerformats von den Zuschauern nicht angenommen. Aus diesem Grunde haben die Sender nun entschieden, das geplante Konzept der 'Stadlshow' nicht fortzusetzen. Und damit sind wir einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich als Moderator nicht mehr zur Verfügung stehe."

Die drei Sender hatten sich bereits Anfang Januar dazu verständigt, den "Musikantenstadl"-Nachfolger nicht mehr fortzusetzen, ungeachtet dessen aber auch weiterhin eine gemeinsame Silvestershow auf die Beine zu stellen. ARD-Programmdirektor Volker Herres über die nun beschlossenen Personalien: "So wie 'Dinner for one' gehört für viele Zuschauer der 'Silvesterstadl' zum Jahreswechsel. Dass in diesem Jahr Jörg Pilawa durch die Eurovisions-Show führen wird, ist eine großartige Sache für ihn und die ARD. Mit seinem Charme, seiner Spontaneität und Francine Jordi an seiner Seite wird er für die richtige Partystimmung in Deutschland, Österreich und der Schweiz sorgen."

ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm kündigte unterdessen an, "an die erfolgreiche Tradition anknüpfen und zum Jahreswechsel den 'Silvesterstadl' mit seiner bewährten Musikfarbe zeigen" zu wollen. Böhm: "Es freut mich ganz besonders, dass wir mit Jörg Pilawa einen der großen deutschen Showmoderatoren gewinnen konnten und Francine Jordi wieder mit dabei sein wird."

Mehr zum Thema