"Was uns im Portfolio gefehlt hat, obwohl es dafür auch beim deutschen Publikum eine große Zielgruppe gibt, ist die frische und etwas leichtere Unterhaltung oder anders ausgedrückt: etwas mehr Mainstream und Lean-Back-Entertainment." Mit diesen Worten beschrieb Elke Walthelm gerade erst im DWDL.de-Interview, weshalb der schon in Großbritannien und Italien verfügbare Unterhaltungssender Sky 1 noch in diesem Jahr auch nach Deutschland kommen soll. Als erstes Aushängeschild soll die Koch-Castingshow "Masterchef" dienen, für die in dieser Woche die Dreharbeiten begonnen haben.

Gedreht wird vor der Kulisse von Schloss Engers in Neuwied, wo rund 120 Bewerber ihre Kochkünste unter Beweis stellen wollen. Ihre Leistungen werden von Ralf Zacherl und Sybille Schönberger bewertet, die beide seinerzeit den Titel als jüngste Sterneköche Deutschlands holte. Ergänzt wird die Jury durch Justin Leone, der als Sommelier im Münchner Sternerestaurant "Trantris" arbeitet. Die Kandidaten kämpfen in verschiedenen Ausscheidungsrunden um einen der 20 Plätze in der so genannten "Master Class". Von Sendung zu Sendung werden die Bewerber in Duellen weiter gefordert.

Um die Produktion der gleich 24 Folgen kümmert sich Endemol Shine Germany. Neu ist die Show hierzulande übrigens nicht: Im Jahr 2010 versuchte sich Sat.1 unter dem Titel "Deutschlands Meisterkoch" an einer Adaption, erntete allerdings nur sehr schwache Quoten. Zuvor war auch Vox schon an einer Adaption unter dem Titel "Kochchampion" gescheitert.

Mehr zum Thema