Die Hälfte der ersten Staffel von "Quantico" ist geschafft - die schlechte Nachricht für ProSieben ist also: Die andere Hälfte steht noch aus. Das stellt das Durchhaltevermögen der Senderverantwortlichen auf eine harte Probe - denn die Quoten, die die Serie in dieser Woche - zugegeben gegen harte Konkurrenz aufgrund der Fußball-Übertragung im ZDF - erreichte, waren katastrophal. Um 20:15 Uhr reichte es für 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die zweite des Abends um 21:15 Uhr musste sich dann sogar mit nur noch 5,0 Prozent zufrieden geben. Beide Episoden erreichten weniger als eine Million Zuschauer. Die Tiefstwerte der vorletzten Woche wurden damit nochmal deutlich unterboten.

Der Tiefpunkt des Abends war damit aber noch gar nicht erreicht: Die neueste Folge von "The 100" fiel um 22:10 Uhr sogar noch auf einen Marktanteil von 4,2 Prozent in der Zielgruppe zurück - auch das war mit Abstand ein neuer Tiefstwert für die Serie, die im Juli vergangenen Jahres noch mit 22,5 Prozent Marktanteil gestartet war. 600.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, bei der zweiten Folge nach 23 Uhr waren noch 530.000 dabei. Zu später Stunde zog aber immerhin der Marktanteil in der Zielgruppe nochmal auf 6,8 Prozent an.

Stärkster Fußball-Verfolger war am Mittwoch stattdessen RTL, das mit einer Wiederholung der "25 atemberaubendsten Auftritte" aber ebenfalls blass blieb und 12,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe erreichte. Auch Sat.1 platzierte sich mit dem Film "Noch Tausend Worte" noch vor ProSieben, 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren aber auch für den Sender nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte. Mehr 14- bis 49-jährige Zuschauer als ProSieben erreichte aber auch Das Erste mit dem Senta-Berger-Film "Schlaflos" und RTL II mit einen "Teenie-Müttern".

Bei Vox wird es erst in der kommenden Woche wieder richtig spannend, wenn "Outlander" in seine zweite Staffel startet. Die Wiederholungen der ersten gingen an diesem Mittwoch mit sehr überschaubaren Marktanteilen von 4,7 und 4,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe zu Ende. Danach sah es für Vox dann aber erst so richtig bitter aus: "Major Crimes" kam mit einer alten Fogle um 22:15 Uhr nur auf katastrophale 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, auch nach 23 Uhr lief es mit 2,7 Prozent Marktanteil sehr schlecht.

Dass Serien-Wiederholungen nicht so schlecht laufen müssen, bewiesen unterdessen kleinere Sender. Super RTL steigerte sich mit seinem "Dr. House"-Viererpack von anfänglich 2,7 sukzessive bis auf 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für die Folge, die um kurz nach 23 Uhr startete. Und auch RTL Nitro schlug sich am Mittwochabend trotz Fußball-Konkurrenz prächtig: Dort liefen vier Folgen von "Law & Order: Special Victims Unit" am Stück. Auch dort ging's Stück für Stück nach oben von anfänglich 2,1 auf zuletzt ebenfalls 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach konnte auch "Burn Notice" mit 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen punkten.