Der neue Sender RTLplus wird wie erwartet Mitte Oktober den nächsten Gameshow-Doppelpack auf seine Zuschauer loslassen. Nachdem "Jeopardy!" und "Familienduell" in dieser Woche mit guten Quoten gestartet sind, stehen nun auch "Ruck Zuck" und das "Glücksrad" in den Startlöchern. Ab dem 17. Oktober ist "Ruck Zuck" täglich um 18:40 Uhr mit zwei Folgen im Programm vertreten, ehe schließlich um 19:25 Uhr ein "Glücksrad"-Doppelpack folgt. Hinzu kommen Wiederholungen am Vormittag und am späten Abend.

Personell geht RTLplus setzt im auch Falle dieser beiden Neuauflagen auf Veränderungen: So übernimmt Oliver Geissen die Moderation von "Ruck Zuck", während "Frühstücksfernsehen"-Moderator Jan Hahn an der Seite von "Buchstabenfee" Isabel Edvardsson im "Glücksrad" zu sehen sein wird. "Als ich selbst noch nicht fürs Fernsehen gearbeitet habe, habe ich 'Ruck Zuck' immer gesehen und geliebt, daher freue ich mich sehr auf die Moderation der Gameshow", so Oliver Geissen über seine neue Aufgabe.

Inhaltlich setzt "Ruck Zuck" auf bewährte Regeln: Jeweils zwei Teams mit fünf Spielern treten gegeneinander an, um Begriffe zu umschreiben und erraten, ohne dabei bestimmte Wörter zu nennen oder Schlüsselwörter zu wiederholen. Gelingt es einem Team, sechs Mal das Finale zu erreichen, spielt es um den Maximalgewinn von 30.000 Euro. Im "Glücksrad" gibt es unterdessen zusätzlich zu den drei klassischen Spielrunden noch sogenannte Schnellraterunden, durch die ermittelt werden soll, welcher der Kandidaten als erstes drehen darf. Zu gewinnen gibt es - anders als früher - ausschließlich Geldpreise.

Isabel Edvardsson beim Glücksrad© RTLplus / Frank W. Hempel

Von beiden Shows werden zunächst jeweils 60 Folgen in den Nobeo-Studios in Hürth produziert. Hinter "Ruck Zuck" steht die Produktionsfirma UFA Show & Factual, das "Glücksrad" wird von Sony Pictures FFP hergestellt.

Mehr zum Thema