The Great British Bake Off – Mel & Sue© BBC/Love Productions
Es ist die Meldung der Woche in Großbritannien: Der "Great British Bake Off" wechselt nach einer langen Zeit der Ungewissheit nun tatsächlich den Sender und läuft künftig nicht mehr bei der BBC, wo sich das Format zur erfolgreichsten TV-Show Europas entwickelte, und wird fortan bei Channel 4 eine neue Heimat finden (DWDL.de berichtete ausführlich). Zwar beteuert Channel 4, dass der "Bake Off" dort unverändert laufen werde, wird allerdings gar nicht Wort halten können. Am Morgen nach der Entscheidung haben die Moderatoren, Mel Giedroyc und Sue Perkins, nämlich bedauerlicherweise erklärt, den Wechsel nicht mitzumachen und sich vom "Bake Off" zurückzuziehen. In einem gemeinsamen Statement erklärten sie, am Montag sehr geschockt und betrübt gewesen zu sein, als sie vom Wechsel erfahren haben. "Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass es unser Wunsch war, dass die Show bleibt wo sie ist", erklärten beide und wünschten den Machern dennoch viel Erfolg. Noch keine Infos gibt es zu den Juroren, die sich in der Vergangenheit aber ebenfalls für einen Verbleib bei der BBC aussprachen. Berichten zufolge soll man bei Channel 4 aber damit rechnen, dass Mary Berry und Paul Hollywood ebenfalls aussteigen könnten.

The Great British Bake Off© Love Productions
Auch über die Summe, die Channel 4 für den "Great British Bake Off" auf den Tisch legen wird, gibt es mittlerweile erste Meldungen. Demnach soll die BBC rund zwölfeinhalb Millionen Pfund geboten haben und damit doppelt so viel wie bislang. Channel 4 soll laut "The Telegraph" aber sogar 25 Millionen Pfund pro Jahr zahlen. Der Privatsender ITV und Netflix sollen dem Bericht zufolge sogar noch mehr geboten haben, letztlich war es Love Productions aber u.a. anderem wichtig, dass die Sendung weiterhin auf einem großen Free-TV-Sender läuft. Damit war das Netflix-Gebot vom Tisch, ITV wurde trotz der großen Verbreitung als nicht passendes Umfeld angesehen. Entsprechend legt Love Productions auch Wert darauf, dass die Entscheidung pro Channel 4 nicht alleine am Geld gelegen habe. Bei Channel 4 sollen nun jährlich rund 40 Programmstunden mit dem "Great British Bake Off" und entsprechenden Spin-Offs gefüllt werden. Angekündigt sind neben der regulären Variante bislang aber nur recht vage formulierte Specials mit Profis und Promis. Bei Letzteren ist denkbar, dass es anstelle vereinzelter Specials eine komplette Staffel mit Promis gibt. Bestätigt ist dies allerdings nicht.

BBC One Ident© BBC One
I'll tell you what I want, what I really, really want! Die Spice Girls meldeten sich im Juli in reduzierter Form als "Spice Girls – GEM" zurück, wobei GEM für Geri Horner, Emma Bunton und Mel B steht. Nun suchen die drei ein weiteres Mitglied und arbeiten einem Bericht der "Daily Mail" zufolge dafür mit der BBC zusammen. In einer eigenen Castingshow sollen sie als Juroren auftreten und in fünf aufeinanderfolgenden Abend plus Live-Finale nach einer neuen Sängerin suchen. Die Spice Girls stehen mit ihren Plänen in einer gewissen Tradition: Andrew Lloyd Weber suchte in der Vergangenheit bereits Künstler für seine Musicals in der BBC, Gary Barlow fahndet demnächst am Samstagabend nach Darstellern für ein Take-That-Musical. Die Show der Spice Girls soll der "Daily Mail" zufolge im April kommenden Jahres laufen.

Trigger Happy TV© Channel 4
Schon vor knapp anderthalb Jahren erklärte Dom Joly in einem Interview, dass sein "Trigger Happy TV" zurückkehren werde. Eine Bestätigung seitens Channel 4 gab es aber nie. Das hat sich jetzt geändert: Channel 4 hat tatsächlich ein Comeback der Sendung, die nach dem Prinzip der versteckten Kamera funktioniert, angekündigt. Das fällt allerdings im deutlich kleineren Rahmen aus: Es handelt sich lediglich um acht sechsminütige Folgen, die auch nicht im Fernsehen ausgestrahlt, sondern für das Streaming-Angebot All 4 produziert werden. Wiederkehren wird auch "Walliams & Friends". Das an Heiligabend vergangenen Jahres eigentlich als einmaliges Special ins Programm genommene Format wird von BBC One im Herbst in eine volle Staffel geschickt. David Walliams wird in der Sendung jede Woche auf einen anderen Gast treffen und eine Reihe an Sketchen darbieten. Zu den bereits angekündigten Gästen gehören etwa Jack Whitehall, Sheridan Smith und Harry Enfield. Für Weihnachten ist bereits ein Special mit Schauspieler Hugh Bonneville ("Downton Abbey", "W1A") angekündigt.

BBC Weihnachten 2015© BBC
Apropos Weihnachten. Da Sie ja sicherlich auch schon beherzt in Spekulatius oder Lebkuchen gebissen haben, sollten wir auch schon einmal über das Weihnachtsprogramm sprechen. Neben dem Special von "Walliams & Friends" wurden nämlich auch bereits weitere Sendungen angekündigt. Im Oktober wird die BBC ein Special der Sitcom "Still Open All Hours", von der ganz nebenbei auch eine dritte Staffel entsteht, produzieren. Gesendet werden soll das Special an den Festtagen. Zu den Weihnachtstagen gehört bei der BBC immer auch eine Verfilmung eines Kinderbuches. Auch hier wurde nun eine neue Produktion angekündigt: Die BBC wird "The Highway Rat" von Julia Donaldson, die in jüngerer Vergangenheit mit dem "Grüffelo" Erfolge feierte, und Axel Scheffler adaptieren.Dabei greift die öffentlich-rechtliche Anstalt wieder auf Magic Light Productions zurück, die im vergangenen Jahr "Stick man" überzeugend umsetzten und über neun Millionen Zuschauer unterhielten. "The Highway Rat" wird allerdings nicht dieses Jahr, sondern erst im kommenden Jahr an den Festtagen gesendet.