Dieser Mittwoch dürfte zu den schwächsten Abenden gehören, die die beiden großen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe zusammengenommen je erlebt haben - wenn man mal Großereignisse wie eine Fußball-WM außen vorlässt. Weder ProSieben noch Sat.1 gelang es um 20:15 Uhr, überhaupt mal mehr als eine Million Zuschauer vor den Fernseher zu locken. Diese völlig fehlende Mobilisierungskraft muss bei einem Massenmedium wie dem Fernsehen schwer zu denken geben.

Bei ProSieben hat man sich an diese Schwäche inzwischen erschreckenderweise ja schon gewöhnt: "Quantico" erreichte um 20:15 Uhr 970.000 Zuschauer insgesamt. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei 6,6 und 5,9 Prozent. "The 100" machte seine Sache im Anschluss noch schlechter und kam nicht über Marktanteile von 4,3 und 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. 450.000 Zuschauer um 22:12 Uhr waren hier die Gesamt-Reichweite.

Bei Sat.1 musste unterdessen die "Karawane der Köche" nach dem ohnehin schon enttäuschenden Auftakt in der Vorwoche weiter abgeben. 370.000 Zuschauer kamen abhanden, übrig waren noch 930.000. Damit schaffte es Sat.1, sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe noch hinter das äußerst schwache ProSieben zurückzufallen. Mehr als 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht zu holen. Immerhin gelang es, mit "Big Brother" ab 22:15 Uhr den Marktanteil auf 12,5 Prozent massiv zu steigern - dass das trotzdem kein Vergleich mit den vergangenen beiden Jahren ist, wurde ja schon zur Genüge beschrieben. 1,79 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, damit ging's im Vergleich zum Vortag wieder ein gutes Stück nach unten.

Nun könnte man auf die Idee kommen, als eine Entschuldigung für die schwachen Quoten die Champions-League-Übertragung im ZDF anführen. Doch das erklärt freilich nicht, wieso ProSieben und Sat.1 sich nicht nur hinter dem ZDF und dem Ersten lagen - wo die Wiederholung des Films "Die Mutprobe" nicht nur insgesamt mit 4,49 Millionen Zuschauern gut lief, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,9 Prozent mehr einbrachte als die Sendungen von ProSieben und Sat.1 - sondern auch hinter allen Privatsendern der zweiten Generation.

RTL II konnte den Überraschungserfolg aus der vergangenen Woche wiederholund und erreichte mit einer Wiederholung der Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" erneut einen zweistelligen Marktanteil. 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen standen um 20:15 Uhr zu Buche, eine Stunde später reichte es immerhin noch für 8,9 Prozent. kabel eins punktet mit dem Clint-Eastwood-Film "Gran Torino" sowie im Anschluss "American History X": Beide Filme erreichten jeweils 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Und bei Vox steigerte sich "Outlander" im Vergleich zur vergangenen Woche um 20:15 Uhr auf 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die zweite Folge musste gegen den Fußball dann etwas abgeben und lag bei 6,6 Prozent. Alle drei Sender übersprangen anders als ProSieben und Sat.1 auch mühelos die Marke von einer Million Zuschauern.