Nach "Quizduell", "Paarduell", Gefragt - gejagt", Wer weiß denn sowas?" versucht sich die ARD demnächst an einem weiteren Vorabend-Quiz. Es heißt "Rate mal, wie alt ich bin" und handelt sich um eine Adption des französischen Formats "Guess my Age", das DWDL.de bereits im Frühjahr anlässlich der Fernsehmesse MIPTV in seinem "Schmuckkästchen" vorgestellt hat. Die Moderation der deutschen Adaption übernimmt Matthias Opdenhövel, dessen letzter Show-Einsatz im Ersten inzwischen schon einige Zeit zurückliegt.

"Ich bin ein großer Fan von 'Guess my Age' und freue mich sehr, die deutsche Quiz-Version zu moderieren", sagt der Moderator über die Show, die ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 18:50 Uhr im Anschluss an die neuen Folgen von "Gefragt - gejagt" laufen wird. Vorabendkoordinator Frank Beckmann: "Ich freue mich auf ein neues spannendes Format im Vorabend. Matthias Opdenhövel
bereichert damit unser erfolgreiches Quizangebot." Mit Vorabendshows kennt sich der Moderator bestens aus: So präsentierte er einst für Vox die Rateshow "Hast du Töne", ehe er später auch eine Zeit lang durch "Die Quiz Show" in Sat.1 führte.

In seiner neuen ARD-Show muss ein Kandidatenpaar das Alter von sieben Unbekannten erraten, um 100.000 Euro zu gewinnen. Je weiter sie mit ihren Tipps danebenliegen, desto weniger bleibt vom Gewinn. Allerdings können sie sich pro Spielrunde für eine Hilfestellung entscheiden - etwa einen Song aus dem Geburtsjahr oder ein prominentes Gesicht aus dem gleichen Jahrgang. Auch eine Erinnerung des Unbekannten kann den entscheidenden Tipp geben.

DWDL.de beurteilte das französische Original im Frühjahr als "kleine, aber durchaus feine Spielshow", die den Show-Markt zwar kaum revolutionieren wird, aber allemal das Zeug zum Mitraten hat. Lizenziert wird die Sendung von Vivendi Entertainment und der Produktionsfirma Brainpool, die die Adaption für Das Erste umsetzen wird. Geplant sind zunächst 15 Folgen im ARD-Vorabend.

Mehr zum Thema