Auch in dieser Woche lockte "Die Höhle der Löwen" am Dienstagabend wieder über drei Millionen Zuschauer zu Vox, in der klassischen Zielgruppe war Vox mit 18,5 Prozent Marktanteil erneut klarer Marktführer. Doch alles hat einmal am Ende - und in diesem Fall ist es auf den 1. November datiert, wenn das Finale der aktuellen Löwen-Staffel läuft. Ab dem 8. November dürfte der Sender aus Quotensicht dann wohl wieder deutlich kleinere Brötchen backen, hofft aber, mit zwei anderen Eigenproduktionen trotzdem zu punkten.

So gibt es dann dienstags um 20:15 Uhr sechs neue Folgen von "Geschickt eingefädelt" zu sehen. Guido Maria Kretschmer sucht zusammen mit Co-Jurorin Inge Szoltysik-Sparrer dann wieder den talentiertesten Hobbyschneider des Landes. Anke Müller, die im vergangenen Jahr ebenfalls noch als Co-Jurorin an Bord war, ist nun nicht mehr dabei. Dafür gibt's ein neues Element in der Sendung: In jeder Folge wird es ein Näh-Tutorial geben, in dem Guido Maria Kretschmer sich selbst an die Nähmaschine setzt und zeigt, was er drauf hat, worauf es bei den einzelnen Aufgabenstellungen ankommt und wie der Zuschauer die Fehler der Kandidaten vermeiden kann.

Mit der ersten Staffel der Adaption des britischen Original-Formtas "The Great British Sewing Bee" hatte Vox im vergangenen Jahr im Schnitt ordentliche 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Produziert wird das Format von Tower Productions. Inklusive Werbung haben die Folgen übrigens wieder die fürs Privatfernsehen ungewöhnliche Länge von 90 Minuten. Somit ist um 21:45 Uhr Platz für ein weiteres Format: Dann feiern "6 Mütter" ihren Einstand.

Exmodel und Unternehmerin Dana Schweiger, Entertainerin Ute Lemper, Schauspielerin Nina Bott, der deutsch-türkische Soap-Star Wilma Elles, Ex-Speerwerferin Christina Obergföll sowie die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma zeigen in der neuen Personality-Doku, wie ihr ganz privater Familienalltag zwischen Kind und Karriere aussieht. Welchen Erziehungsstil verfolgen sie? Wie bekommen Sie Nachwuchs, Beziehung und Job unter einen Hut?

Ihr Alltag wird dabei nicht nur einfach abgefilmt: Bei einem Treffen sehen sich die Promi-Damen gemeinsam Ausschnitte aus ihren Alltags-Porträts an. In dieser Beobachtungssituation erlebt jede von ihnen zum ersten Mal von außen, was gerade sie als Mutter ausmacht. Sie werden mit eigenen Stärken, Schwächen und Erziehungsmethoden konfrontiert, sehen dann aber auch, wie die anderen ihr Familienleben meistern. Das Gesehene wird dann natürlich untereinander besprochen. Auch hier handelt es sich um die Adaption eines internationalen Formats, diesmal aus Israel. Produziert werden die ebenfalls sechs Folgen von Endemol Shine Germany.

Schon am 5. November startet unterdessen am Samstagvorabend um 19:10 Uhr eine neue Staffel der Reportagereihe "Der Hundeprofi unterwegs" mit Martin Rütter. Während er in den Wochen zuvor in der normalen "Hundeprofi"-Staffel wieder als Hundetrainer gefragt ist, begegnet er in den vier Reportagen lediglich als Beobachter Menschen und Tieren, die ihm einen Blick in ihre ganz eigene Welt öffnen. So trifft er in der ersten Folge etwa auf einen Mann, der nach einem Burnout in ein Tipi im Wald gezogen ist und dort seit zwei Jahren lebt. Zwei Wochen später geht es um Hunderassen, die teils so überzüchtet sind, dass sie nicht mehr natürlich gebaut sind und qualvolle Schmerzen erleiden. Produziert wird "Der Hundeprofi unterwegs" von Mina TV.