Jan Böhmermann wird bis mindestens Ende 2017 im ZDF bzw. bei ZDFneo zu sehen sein. Das gab Intendant Thomas Bellut am Freitag bekannt. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Spekulationen rund um einen möglichen Abschied Böhmermanns vom ZDF gegeben. Diese Gerüchte befeuerte er selbst, als er im "Neo Magazin Royale" im Mai andeutete, er könne vielleicht bald den Sender wechseln. Nun herrscht Klarheit: Böhmermann bleibt. Zumindest auf absehbare Zeit.

ZDF-Intendant Bellut sagte außerdem, dass man mit Böhmermann in Gesprächen zu weiteren Projekten sei. Angesichts der zahlreichen Aufgaben des Moderators, Böhmermann macht ja auch zusammen mit Olli Schulz einen Podcast bei Spotify, sagte Bellut: "Er ist schon ganz gut ausgelastet."

Dass Böhmermann mit dem "Neo Magazin Royale", oder einer anderen Sendung, demnächst prominenter als bislang im ZDF-Programm auftauchen könnte, ist aber ohnehin unwahrscheinlich. Bereits im Juli erklärte Bellut, dass er den Satirker eher bei kleinen Spartensender ZDFneo sehe - "weil er dort seine Marke nicht aufweichen muss". Bellut weiter: "Er kann so bleiben, wie er ist, und es ist eben eine spitze Zielgruppe, die er damit sehr, sehr gut erreicht, vor allem ein sehr junges Publikum", so der ZDF-Intendant damals

Zuletzt sorgte Böhmermann bekanntlich mit seinem Schmähgedicht an den türkischen Präsidenten Erdogan für viele Schlagzeilen. Anfang dieser Woche wurden schließlich die Ermittlungen gegen den Satiriker durch die Staatsanwaltschaft Mainz eingestellt (DWDL.de berichtete). Sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte sich damals zu dem Fall und nannte das Gedicht "bewusst verletztend" - eine Aussage, die ihr später immer wieder um die Ohren flog. 

Mehr zum Thema