Tamme Hanken ist am Montag überraschend mit nur 56 Jahren an Herzversagen gestorben. Der Tier-Chiropraktiker war für seinen feinfühligen Umgang mit Tieren bekannt und verhalf vielen von diesen zu einem neuen, schmerzfreien Leben. Seit 2008 war Tamme Hanken regelmäßig im Fernsehen  zu sehen. In 80 Folgen erzählte das NDR Fernsehen Geschichten rund um den "XXL-Ostfriesen" vom Hanken-Hof im ostfriesischen Filsum. Seit 2014 ist er zudem auch bei kabel eins zu sehen, auch dort fand er als "Knochenbrecher on Tour" ein großes Publikum.

Die Produktionsfirma Dreiwerk Entertainment, die beide Formate mit Tamme Hanken produzierte, äußerte sich auf Facebook:

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Facebook, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch beim NDR und bei kabel eins wurde die Nachricht von Tamme Hankens Tod mit Bestürzung aufgenommen. Intendant Lutz Marmor: "Tamme Hanken war ein typischer Ostfriese - frei im Geist, dem Leben zugewandt, unabhängig, neugierig auf Mensch, Tier und Natur, dabei friesisch herb und urkomisch. Er wird uns fehlen." kabel eins-Geschäftsführer Marc Rasmus:  "Mit Tamme Hanken verlieren wir eine einzigartige Persönlichkeit, die Menschen und Tiere gleichermaßen glücklich machte. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei seiner Frau und seinen Angehörigen." Florian Falkenstein, Vice President Factual bei kabel eins: "Wir verlieren mit Tamme Hanken vor allem auch einen sehr guten Freund, mit dem wir immer sehr gerne zusammen gearbeitet und von dem wir viel gelernt haben."

Das NDR Fernsehen ändert am kommenden Mittwoch sein Programm und wird ab 20:15 Uhr an Tamme Hanken erinnern. Der Abend beginnt mit "Unvergessen - Tamme Hanken. Erinnerungen an den XXL-Ostfriesen". Um 21.00 Uhr folgt "Der XXL-Ostfriese / Folge 1: Hausbesuche und Hoftag". Am Samstag, 15. Oktober, zeigt das NDR Fernsehen ab 21.45 Uhr zudem eine "Lange Nacht zur Erinnerung an Tamme Hanken".