Das deutsche Privatfernsehen reitet weiter auf der Retro-Welle und spült einen weiteren Klassiker an, der allerdings vergleichsweise jung ist: Die Comedy-Rateshow "Genial daneben" steht vor einem Comeback wie das Medienmagazin DWDL.de erfuhr. Die Produktion der neuen Folgen ist derzeit für den Januar 2017 terminiert. Eigentlich jedoch sollte schon in Kürze - noch im November - gedreht werden. Doch hinter den Kulissen tobte ein Kampf um das Format.

Einst wurde "Genial daneben" von der Kölner Hurricane Fernsehproduktion produziert. Doch dieses Unternehmen ist längst nicht mehr im Fernsehmarkt aktiv.  Die Rechte an dem Format liegen inzwischen bei Constantin Entertainment. Mit dem neuen Spartensender RTLplus gab es auch einen Interessenten für eine Primetime-Neuauflage, doch ein rechtlicher Haken brachte dann die ProSiebenSat.1 TV Deutschland ins Spiel.

Für eine Ausstrahlung auch in Österreich und der Schweiz liegen noch einige Rechte bei Sat.1 - eine unbefriedigende Situation für RTLplus. Im Zuge einer angestrebten Rechteklärung hat dann jedoch auch die ProSiebenSat.1 TV Deutschland selbst Interesse gefunden an einer Neuauflage der Comedyshow, bei der übrigens sowohl Hugo Egon Balder als Moderator als auch Hella von Sinnen als ständiges Mitglied des Panels wieder an Bord sind. Bernhard Hoecker offenbar nicht.

Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird "Genial daneben" nun im kommenden Jahr dort zurückkehren wo es schon von 2003 bis 2011 mit mehr als 400 Folgen zu sehen war und mehrere Preise (darunter Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Comedypreis, Goldene Romy) gewann: bei Sat.1. Für die Mediengruppe RTL Deutschland ist das eine Schlappe. Dort hatte man das Duo Balder/von Sinnen im Sommer mit den „Kirmeskönigen“ recht erfolgreich getestet. Ein Comeback von "Genial daneben" mit dem Duo, wenn auch nur bei RTLplus, hätte den Kölnern gut gepasst.

Offiziell will Sat.1 das Comeback der Comedyshow noch nicht bestätigen. Auf Anfrage beim Sender teilt Sprecherin Diana Schardt am Donnerstagnachmittag kurz und knapp mit: "Wir prüfen im Moment verschiedene Comedy-Formate für 2017." Unbestätigt bleibt damit auch, dass zunächst eine mehrstündige Auftaktshow sowie fünf weiteren Episoden geplant sind.