Nachdem die britische Sky-Eigenproduktion "Fortitude" bereits zu Jahresbeginn auch hierzulande im Bezahlfernsehen zu sehen war, schafft sie es in einigen Wochen nun auch ins Free-TV. ARTE hat sich die Free-TV-Rechte an der Produktion gesichert. Beim deutsch-französischen Kulturkanal soll die Produktion zu Beginn des neuen Jahres immer donnerstags gesendet werden. Los geht es am 19. Januar 2017. geplant sind immer drei Folgen am Stück, welche ab 22:25 Uhr gesendet werden. Direkt davor werden drei Folgen der schwedischen Serie "Blutsbande" gesendet, die am 12. Januar in die zweite Staffel startet.

Die zwölfteilige Thrillerserie handelt von einer eingeschworenen Gemeinde in einem abgelegenen Gebiet in der Arktis, in dem es noch nie Gewalt gegeben hat - bis ein mysteriöser Todesfall die Gemeinschaft bis in ihre Grundfesten erschüttert. In den Hauptrollen zu sehen sind Stanley Tucci, Michael Gambon, Christopher Eccleston und Sofie Gråbøl. Für die neue Staffel der Serie setzt Sky auch hinter den Kulissen auf bewährtes Personal: So zeichnen erneut erneut Patrick Spence ("Five Minutes to Heaven") und Frith Triplady ("Peaky Blinders") als ausführende Produzenten verantwortlich.

Bei Sky war man schnell mit dem Produkt und dem Erfolg nicht nur bei Zuschauern, sondern auch den Kritikern, sodass schnell grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben wurde. Die zweite Staffel sollte dabei ursprünglich noch in diesem Jahr gesendet werden. Sky nimmt sich allerdings ein paar Tage mehr und programmiert "Fortitude" als erstes Highlight für das neue Jahr. In Großbritannien starten die neuen Folgen am 2. Januar 2017; es ist davon auszugehen, dass "Fortitude" dann auch hierzulande wieder zeitnah beim deutschen Sky Atlantic und auf Abruf zu sehen sein wird. Die erste Staffel startete im Januar als erste Serie parallel in allen drei Sky-Märkten; in Deutschland mangels Synchronisation allerdings zunächst nur über die Abrufdienste und erst später dann auch linear bei Sky Atlantic.