"Sag die Wahrheit" ist ein echter Fernsehklassiker. Bereits Ende der 1950er Jahre lief die Rateshow erstmals im deutschen Fernsehen. Seit 2003 gibt es mit großem Erfolg im SWR Fernsehen eine Neuauflage zu sehen, die bald eine noch größeren Zuschauerkreis bekannt gemacht werden soll. Geplant ist nämlich eine Ausstrahlung im Ersten, wie ein Sendersprecher am Samstag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte.

Demnach soll "Sag die Wahrheit" ab dem kommenden Jahr auf dem Quiz-Sendeplatz am Freitag um 18:50 Uhr ausgestrahlt werden. Dort läuft aktuell noch "Gefragt - gejagt", das ab Dezember wieder in den täglichen Ausstrahlungsrhythmus übergehen wird und damit zunächst den Weg frei machen wird für die neue Sendung "Rate mal, wie alt ich bin" mit Matthias Opdenhövel (DWDL.de berichtete).

Wann genau "Sag die Wahrheit" zum ersten Mal im Ersten zu sehen sein wird, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Aufzeichnungen für die Vorabend-Ausgaben, um deren Produktion sich wie gehabt die Firma UFA Show & Factual kümmern wird, sind jedoch erst für Anfang Februar in Baden-Baden vorgesehen.

Das Konzept von "Sag die Wahrheit" ist simpel und entsprechend schnell erklärt: Drei Menschen behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein - zwei lügen, und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen vor der Aufgabe, die Lügner mit Spürsinn, Intuition und Humor zu entlarven. Dem Rateteam gehören Kim Fisher, Ursula Cantieni, Pierre M. Krause und Smudo an.