Die international renommierte Journalistin Hatice Kamer wurde in Folge der Recherche über ein Grubenunglück in der südosttürkischen Provinz Sirt festgenommen. Das bestätigte die Familie Kameras gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk, für den Hatice Kamer seit vielen Jahren berichtet. Die Polizei werfe Kamer vor, Fotos auf militärischem Gebiet gemacht zu haben und sei danach zusammen mit ihrem Fahrer festgenommen worden, berichtet der WDR unter Verweis auf Kamers Familie.

Während der Fahrer freigelassen wurde, habe man Hatice Kamer in das Dezernat für Terrorbekämpfung gebracht. Im Rahmen der derzeit geltenden Ausnahmeregelungen werde Kamer fünf Tage lang keinen rechtlichen Beistand bekommen, teilte ihr Anwalt dem WDR mit.

Kamer ist langjährige Reporterin des WDR und berichtet zurzeit für die Hörfunksendung "Türkei unzensiert" auf WDR 3 unter anderem mit Can Dündar über Aspekte, die nach den Einschränkungen der Pressefreiheit in der Türkei nicht mehr gesagt werden können. Die 39-jährige Journalistin ist dabei eine der wenigen Reporter, die noch aus den kurdischen Gebieten im Südosten des Landes berichten. Neben ihren Einsätzen für den Westdeutschen Rundfunk berichtet sie auch für Voice of America und die britische BBC.