Foto: MicrosoftAb dem 22. November können alle Xbox 360-Besitzer in den USA mit ihrer Konsole TV-Serien und Hollywood-Spielfilme downloaden, wie es schon der iTunes Store von Apple anbietet. Nötig ist dazu ein breitbandiger Internetzugang. Wieviele potentielle Kunden das Angebot erreicht, ist nicht bekannt. Insgesamt wurden in den USA bislang rund drei Millionen Xbox 360-Konsolen verkauft. Nur mit diesen ist das neue Angebot nutzbar. Ein Zugriff per PC oder Mac ist nicht möglich.

Den Anfang machen Serien und Filme von Warner Bros. (mit z.B. "Batman Forever", "V for Vendetta"), Paramount Pictures ("Nacho Libre", "Jackass: The Movie"), den Fernsehsendern MTV ("South Park", "Spongebob"), CBS ("CSI", "Survicor") sowie Turner Broadcasting. Anders als beim Filmangebot in Apples iTunes Store sind beim neuen Downloadangebot für die Xbox 360 von Anfang an mehrere Firmen mit an Bord. Auch Sport soll angeboten werden. Geplant sind NASCAR-Rennen vom US-Sender TBS und mehrere Kampfsport-Sendungen des "Ultimate Fighting Championship".

Laut Microsoft-Manager Scott Henson, zuständig für Plattformentwicklung, sollen bis Ende des Jahres "tausende Stunden" an Serien und Filmen downloadbar sein. Zu welchem Preis man die Downloads anbieten werde, verriet Henson nicht. Man werde sich aber an den Wettbewerbern orientieren. Anders als bei iTunes gebe es aber auch Downloads im neuen HD-Standard, die dann etwas mehr kosten sollen.

Während die TV-Serien nach dem Prinzip "purchase-to-own" nach dem einmaligen Download permanent zur Verfügung stehen und - da abhängig von der User-Kennung - dann auch auf weiteren Xbox 360 heruntergeladen werden kann, können die Spielfilme nur gemietet werden. Einmal heruntergeladen beginnt ein 24 Stunden-Nutzungsfenster ab dem ersten Abspielen des Films. Hier bietet der iTunes-Store volle Nutzungsrechte nach einem Kauf an.

Logo: MicrosoftHenson kündigt an, dass das neue Angebot nach dem Start in den USA auch in anderen Ländern starten soll. Nähere Angaben machte der Microsoft-Manager aber nicht. Mit 25 Ländern in denen bis Ende des Jahres der bisherige Online-Dienst Xbox Live verfügbar ist, gebe es große Wachstumsmöglichkeiten für den neuen Downloadservice.

Mit dieser überraschenden Ankündigung macht Microsoft Sony das Leben noch einmal schwerer: Am 17. November bringt Sony seine Playstation 3 auf den US-Markt - nach monatelanger Verspätung und nur in begrenzter Stückzahl. PJ McNealy, Videogames-Analyst von American Technology Research, attestiert im US-Branchendienst "The Hollywood Reporter" Sony zwar einen Heimvorteil durch eigenen Filmverleih, Fernsehsender und Plattenfirma.

Aber Microsoft ist Ihnen zuvor gekommen. "Sie haben die das Beste aus dem iTunes Store genommen und es in den Xbox Live Marketplace eingebaut," so McNealy. Und er ergänzt mit einem Seitenhieb auf die verspätete Reaktion von Microsoft auf den iTunes Store: "Nachahmung ist doch das schönste Kompliment".