Keegan-Michael Key und Jordan Peele haben es sich in ihrer Comedy Sketch-Show "Key and Peele" zur Aufgabe gemacht, die afroamerikanische Kultur in Zusammenspiel mit politischen Aussagen aufleben zu lassen. Beide sind ehemalige Mitglieder von MADtv (Sketch-Comdey, die auf den Mad Magazinen beruht) und haben bereits dort bewiesen, dass sie dafür geboren wurden, in andere Rollen zu schlüpfen. Jede Episode von "Key and Peel" besteht hauptsächlich aus aufgezeichneten Einlagen, in denen auch vor US-Präsident Barack Obama kein Halt gemacht wird. Insgesamt stellen die Beiden über 15 verschiedene Persönlichkeiten dar.

Ein Lob gab es bei den Emmys bisher jedoch nur in Form von Nominierungen. Summa summarum waren es in den beiden letzten Jahren zwölf Stück an der Zahl. Aller guten Dinge sind aber bekanntlich drei und so tritt die Comedy Central-Produktion nun mit sieben neuen Chancen an. Allen voran steht Keegan-Michael Key mit seiner zweiten Nominierung als "Outstanding Supporting Actor In A Comedy Series". Sein Kollege Jordan Peele muss auch nach der 5. Staffel noch auf seine erste Erwähnung warten. Tatsächlich ging "Key and Peele" auch außerhalb der Emmys weitestgehend leer aus: Gerade einmal der Peabody Award konnte 2014 ergattert werden. 

Da es bei den ganzen Rollenwechseln auch zu allerhand Kostümen und Verkleidungen kommt, wird "Key and Peele" wenig überraschend erneut für "Outstanding Hairstyling For A Multi Camera Series Or Special" und "Outstanding Makeup For A Multi Camera Series Or Special" nominiert. Alleine mit "Saturday Night Live" und der erstklassig produzierten Musicalfront ("Grease Live!", "The Wiz Live!") haben sie da aber Konkurrenz, die es in sich hat. Ebenfalls zur Wahl steht die Sketch-Show für die prestigeträchtigen Kategorien "Outstanding Writing For A Variety Series" und "Outstanding Variety Sketch Series".