Als TV-Special wurde die Geschichte des Zauberer von Oz mit "The Wiz Live!" in einer modernen Hommage im vergangenen Dezember auf die Bühne geholt. In Form eines Musicals hat NBC in Zusammenarbeit mit Autor Harvey Fierstein eine Soul/R&B-Neuinterpretation geschaffen, die ebenfalls an das Broadway Musical von 1975 und die Film-Adaption von 1978 erinnern soll. In der gesamten Aufführung gibt es 23 musikalische Einlagen zu bestaunen, die größtenteils von Charlie Smalls geschaffen wurden.

Hauptfiguren der Erzählung sind Dorothy Gale (Shanice Williams), ein junges Mädchen aus Kansas, ihr kleiner Hund Toto die von einem Sturm in das magische Land Oz getragen wird. Auf dem Weg zum großen Zauberer von Oz (Queen Latifah), die einzige Person ist, die sie zurückschicken kann, trifft sie auf eine Vogelscheuche (Elijah Kelley), die gerne Verstand hätte, einen Blechmann (Ne-Yo), dem das Herz fehlt, und einen feigen Löwen (David Alan Grier). Gegenspieler haben Dorothy und ihre Begleitern eine ganze Menge. Eine explizite kosmetische Änderung wurde mit der Besetzung von Queen Latifah als Zauberin durchgesetzt. In allen bekannten "Der Zauberer von Oz"-Erzählungen ist es nämlich ein männlicher Magier. Regisseur Kenny Leon begründet seine Entscheidung aber damit, dass er finde, dass der Zauberer nicht geschlechtergebunden sei. 

Antreten wird "The Wiz Live!" mit stolzen sechs Nominierungen. Ob man sich aber in überhaupt einer Kategorie gegen die großen Konkurrenten "Saturday Night Live" oder "Grease Live!" durchsetzen kann, ist fraglich. Denn ob es nun die Kategorie "Outstanding Hairstyling For A Multi Camera Series Or Special", "Outstanding Production Design For A Variety Nonfiction Event Or Award Special" oder auch "Outstanding Makeup For A Multi Camera Series Or Special" ist – nirgends kann sich die NBC-Produktion mit breiterer Brust präsentieren.