Der machtbewusste Kongressabgeordnete Francis "Frank" Underwood rechnet ebenso wie seine nicht minder ehrgeizige Frau fest damit, dass der frisch gewählte Präsident, den er mit ins Amt gebracht hat, ihn zum Außenminister macht. Doch es kommt anders - und Underwood sinnt fortan auf Vergeltung, eiskalt und berechnend. In "House of Cards"  brilliert Kevin Spacey in der Rolle des Machtpolitikers, der ohne mit der Wimper zu zucken Parteifreunde und Journalisten für sich instrumentalisiert und selbst deren Tod in Kauf nimmt, um letztlich an sein Ziel zu gelangen.

"House of Cards" offenbart einen schonungslosen Blick auf den Politbetrieb in Washington - und wie Kevin Spacey jüngst bei seiner viel beachteten Rede in Edinburgh zu Protokoll gab, hätte er schon von vielen Politikern gehört, dass "House of Cards" der Realität damit womöglich so nah kommt wie keine andere Serie zuvor.

Dass "House of Cards" dabei überhaupt produziert wurde, ist einzig Netflix zu verdanken. Kevin Spacey, der nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch Executive Producer ist, stellte die Serien-Idee gemeinsam mit David Fincher nämlich zunächst allen Sendern vor. Doch überall hieß es: Produziert zuerst einen Piloten. Das jedoch wollten die Macher nicht - schließlich gehe es darum, eine Serie zu schaffen, in der man das komplizierte Geflecht der Personen nicht innerhalb von 45 Minuten erklären könne. Netflix habe als einziger auch ohne Pilot an die Serie geglaubt - und direkt zwei Staffeln bestellt. Und tatsächlich entwickelte sich "House of Cards" zu einem echten Abo-Argument für Netflix und brachte dem VoD-Anbieter vor allem Prestige.

Und dieses Prestige kommt nicht zuletzt durch die erste Nominierung für eine Serie, die gar nicht im klassischen Fernsehen gelaufen ist, sondern eben nur bei Netflix zum Abruf bereit stand - und das übrigens mit der kompletten ersten Staffel auf einen Schlag. Auch hier ging "House of Cards" ganz neue Wege. Nominiert ist "House of Cards" insgesamt neun Mal - und das in den Königskategorien "Beste Serie", Kevin Spacey als "Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie" und Robin Wright alias Claire Underwood als "Beste Hauptdarstellerin".  Spacey war übrigens schon zwei Mal nominiert, 2008 für die Filme "Recount" und "Bernard and Doris", gewann allerdings nicht. Robin Wright ist Emmy-Neuling. Ob die Academy-Mitglieder, die häufig nicht durch eine besonders progressive Wahl von Preisträgern auffallen, den Schritt gehen möchten und in diesen Kategorien wirklich eine reine Online-Serie wie "House of Cards" auszeichnen wollen, ist fraglich. Doch schon die Nominierung läutet in gewisser Weise ein neues Zeitalter bei den Emmys ein.