In der vergangenen Season hatte CBS seine Sitcom-Fläche deutlich eingedampft, im Herbst blieben gerade mal noch zwei Stunden am Donnerstagabend übrig. Aus diesen zwei werden in diesem Herbst wieder vier Stunden, montags und donnerstags zwischen 20 und 22 Uhr - also Platz für doppelt so viele Serien. Und so starten im Lauf des Herbstes immerhin drei neue Sitcoms - für die sich CBS schon durch die bekannten Hauptdarsteller Aufmerksamkeit erhofft: Kevin James, Matt LeBlanc und Joel McHale sind die drei Aushängeschilder.

Kevin James und Matt LeBlanc sind dabei in zwei Serien zu sehen, deren Ausgangslage erstmal ziemlich ähnlich klingt. Kevin James spielt in "Kevin can weit" einen pensionierten Polizisten, der sich auf eine ruhige Zeit mit seiner Frau und seinen Kindern freut - und erkennen muss, dass die ihn vor noch viel größere Herausforderungen stellen als sein Job auf der Straße. Und Matt LeBlanc spielt in "Man with a plan" einen Unternehmer, dessen Frau nach 13 Jahren wieder zurück ins Arbeitsleben will und der sich daher nun um seine Kinder kümmert - was sich auch hier als wesentlich schwieriger entpuppt als erwartet. Beide Serien laufen daher auch direkt nacheinander und eröffnen den Montagabend ab 20 Uhr. Aufgrund der Football-Übertragungen am Donnerstag greift CBS aber zum aus den letzten Jahren bekannten Mittel und zeigt das eigentlich donnerstags beheimatete "Big Bang Theory" zunächst wenige Wochen montags, wo es "Kevin can wait" anschieben soll, ehe "Kevin can wait" dann auf 20 Uhr vorrückt und "Man with a plan" um 20:30 Uhr anschieben soll.

Wenn "The Big Bang Theory" zurück am Donnerstagabend ist, soll es direkt die dritte der neuen Sitcoms anschieben. Bei der Workplace-Comedy "The Great Indoors" wird ein berühmter Adventure-Reporter eines Outdoor-Magazins plötzlich zum Schreibtisch-Job verdonnert und muss ein Team aus jungen Online-Redakteuren leiten. "Life in Pieces", das bislang vom "Big-Bang"-Lead-In profitierte, darf künftig dann erst nach "Mom" um 21:30 Uhr ran. "2 Broke Girls" und "Odd Couple" bilden die zweite Comedy-Stunde am Montag.

Montags ist somit also weniger Platz für Dramaserien. "Supergirl" wurde an The CW abgegeben, "Scorpion" wird um eine Stunde nach hinten geschoben und soll CBS dort wieder mehr Chancen geben, nachdem in den letzten Jahren hier stets NBC den Ton angegeben hatte. "NCIS: Los Angeles", das zuletzt dort beheimatet war, wechselt dafür auf den Sonntag, wodurch "Madam Secretary" um eine Stunde nach hinten rutscht. Den Sonntagabend beschließen wird wie schon in den letzten Wochen "Elementary", nachdem "CSI: Cyber" und damit das ganze "CSI"-Franchise Geschichte ist.

Auflockern wird CBS den "NCIS"-Block am Dienstag. "NCIS: New Orleans" läuft künftig nämlich nicht mehr direkt im Anschluss an die Mutterserie, sondern erst um 22 Uhr. Davor wird Platz für "Bull" - und das passt dann doch wieder, denn es ist die neue Serie mit dem langjährigen "NCIS"-Star Michael Weatherly. Künftig kümmert er sich mit seinem Team darum, Jury, Staatsanwälte und Zeugen zu beurteilen und die eigenen Mandanten perfekt auf die Aussage vor Gericht vorzubereiten.

Zudem kommen noch zwei weitere Drama-Serien im Herbst ins Programm. Mit "Pure Genius" gibt es neben "Code Black" noch eine zweite Medical-Serie. Diesmal geht's um ein Hightech-Krankenhaus eines Milliardärs aus dem Silicon Valley. Nicht mit Hightech, sondern mit unkonventionellen Methoden wird hingegen "MacGyver" hantieren, der freitags um 20 Uhr sein Comeback feiert. Für den weiteren Verlauf der Season hält CBS dann übrigens nur noch zwei weitere Serien zurück und geht damit einen erkennbar anderen Weg als etwa NBC oder Fox, die viele ihrer Neustarts erst Anfang 2017 an den Start bringen wollen und zum Start im September stärker auf Kontinuität setzen.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00 Kevin can wait
NCIS

Survivor

The Big Bang Theory MacGyver
NCIS: Los Angeles
20:30 Man with a plan
The Great Indoors
21:00 2 Broke Girls
Bull
Criminal Minds
Mom
Hawaii Five-0
Madam Secretary
21:30 The Odd Couple Life in Pieces
22:00

Scorpion

NCIS: New Orleans
Code Black
Pure Genius
Blue Bloods

Elementary

Nicht mehr im Programm von CBS: "CSI: Cyber", "Rush Hour", "Angel from Hell", "The Good Wife", "Mike & Molly", "Person of Interest".

Auch "Supergirl" läuft nicht mehr bei CBS, wird aber bei The CW fortgeführt. Wie und ob es mit "Limitless" weiter geht, ist noch offen. Bei CBS heißt es, man spreche mit möglichen Käufern - womöglich gibt es also auch hier einen Senderwechsel.

Verlängert, aber noch nicht im Programmschema: "Criminal Minds: Beyond Borders"

Auf Seite 2: Ein Überblick über die neuen Serien