Vom Tellerwäscher zum Millionär. Wer nach Amerika kommt, spürt ihn mitunter noch, diesen Traum vom großen Aufstieg im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch für die Fernsehmacher aus aller Welt ist Amerika noch so etwas wie die größte Bühne - entsprechend wichtig ist es, dort Präsenz zu zeigen. Eine Möglichkeit bietet hierbei die Verleihung der International Emmys, die in diesem Jahr am 21. November in New York stattfinden wird.

Die International Academy of Television Arts & Sciences verleiht ihre Emmys an diesem Abend an die weltbesten TV-Programme. Seit 2009 besteht mittlerweile eine Kooperation zwischen der Academy und Nordrhein-Westfalen – vertreten durch das Land NRW, die Landesanstalt für Medien (LfM) und die Film- und Medienstiftung NRW. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Nordrhein-Westfalen als den Fernseh- und Produktionsstandort international zu präsentieren und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und internationalen Fernsehschaffenden zu verbessern.

Davon sollen nach Möglichkeit alle Seiten profitieren. Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, betrachtet die International Emmys als Plattform, um den TV-Standort Nordrhein-Westfalen, aber auch seine Akteure einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. "Mit Europas größten TV Sendern, RTL und WDR, starken Produzenten und Dienstleistern ist NRW ohne Zweifel der führende TV-Standort Deutschlands", sagt Müller. "National und international erfolgreiche Produktionen wie 'Hindenburg', 'Alarm für Cobra 11' und der überwiegende Anteil der Erfolgsformate in Show, Entertainment und Comedy entstehen hier."

Möglich machen soll das ein Brunch, der am Tag vor der Preisverleihung stattfindet. Die Produzenten Sam Davis ("Rowboat") und Leopold Hoesch ("Broadview") sollen die Stärken des Standortes hervorheben - zudem sind auch die Schauspieler Bettina Zimmerman, Henning Baum und David Rott mit dabei. Rott verkörperte in dem ARD-Zweiteiler "Der Mann mit dem Fagott" den jungen Udo Jürgens. Auch die Produzenten Michael Smeaton und Kay Nießen haben sich angesagt.