In den vergangenen Jahren waren stets deutsche Produktionen im Rennen um einen International Emmy. Dennoch zog es nur wenige Fernsehmacher zu Festival und Preisverleihung nach New York. Inzwischen sieht das anders aus: Die Film- und Medienstiftung NRW schickt jährlich eine NRW-Delegation in den Big Apple. NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch bei den iEmmys richtet der iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus.



Als Teil der NRW-Delegation sind in diesem Jahr u.a. die Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV, „Nowitzki – Der perfekte Wurf), Michael Souvignier (Zeitsprung, „Landauer – Der Präsident“), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“) und Friedhelm Bixschlag (MMC Studios Köln) sowie RTL-Programmeinkäufer Jörg Graf und Michael Loeb (WDR Mediagroup) vor Ort. Dazu kommt das Schauspieler-Ehepaar Jan Josef Liefers („Tatort Münster“) und Anna Loos („Helen Dorn“) sowie die Kölner Comedian Carolin Kebekus und der Kabarettist Serdar Somuncu.

Neben der NRW-Delegation sind auch die deutschen Nominierten für eine International Emmy vor Ort, darunter der Cast des nominierten ZDF-Mehrteilers „Unsere Mütter, unsere Väter“ sowie u.a. auch ZDF-Intendant Thomas Bellut in New York. Zu den Stammgästen bei den International Emmy Awards gehört auch Produzent und Rechtehändler Herbert Kloiber.