Eigentlich wollten wir nur kurz unsere Freude darüber verkünden, dass wir bei Facebook inzwischen 10.000 Fans gewonnen haben. Doch ein intensiver Blick in die Besucherstatistiken des Medienmagazins DWDL.de hat eine bemerkenswerte Veränderung offenbart. Social Media ist erwachsen geworden. Diese These ist zugegebenerweise nicht neu und wird - das Land rauf und runter - auf all den Konferenzen und Kongressen gepredigt. Doch was bedeutet das konkret? Auf genau diese Frage geben die Besucherstatistiken des Medienmagazins DWDL.de eine interessante Antwort. Doch zuvor eine kurze Geschichte von Social Media bzw. Social Media bei DWDL.de.

 

Es war anfangs für viele Unternehmen, die sich schon früh engagierten, ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Das war so 2008/2009 und Twitter war damals neu. Es war ein Experiment, das Spaß gemacht hat und zwar sowohl den Unternehmen als auch denen, die ihnen folgten. Als wir im April 2008 als erstes Branchenmedium anfingen mit Twitter zu experimentieren, war auch bei uns die Ratlosigkeit über die ideale Nutzung weit größer als die lange noch überschaubare Followerzahl. Doch genau das machte den Reiz aus, denn die Reduzierung auf 140 Zeichen und die Art und Weise der Timeline brachte und bringt Privatpersonen und Unternehmen, egal welcher Größe, auf eine Augenhöhe.

Große Marken und Einzelpersonen waren plötzlich gleich - und anfangs auch gleich ahnungslos. Gerade aus diesem Umstand heraus entwickelte sich gemeinsam eine sehr demokratische neue Medienform. Den Reiz des unmittelbaren Kontakts mit seinen Lesern etwa für etablierte Medienmarken sahen jedoch anfangs wenige. Besonders die, die ihre Leser aus Tradition heraus auf Distanz hielten, empfanden die Entwicklung im Gegenteil sogar eher als lästig. Ihnen gilt umso mehr dieser Artikel. Ja, es stimmt. Aus Mangel an handfesten Beweisen für weitergehende Effekte wurde Social Media, damals längst durch den Erfolg von Facebook noch prominenter geworden, zu einer Frage der Imagepflege gemacht. Das war 2010/2011.

Dabei sein um dabei zu sein. Social Media wurde zum Hype. Auch weil sich mit der Ratlosigkeit derer, die schon aktiv waren aber noch nichts davon hatten und derer, die gerne aktiv werden würden, viel Geld verdienen ließ. Seminare, Kongresse, Berater, Agenturen - Social Media wurde von der wunderbar simplen Kommunikation zu einem großen, schwer fassbaren Etwas. Doch gerade als dieser Traum aufgrund zu vieler Erwartungen, wie schon einst die grenzenlose Euphorie der New Economy vor gut zehn Jahren, zu platzen drohte, kam etwas: Die Wirkung. Unternehmen die sich erfolgreich im Bereich Social Media engagieren, spürten plötzlich die Wirkung.

Natürlich gab es die auch vereinzelt schon eher. Aber in der breiten Masse sowohl der Unternehmen, die es nutzen als auch der Nutzerschaft, die immer größer wurde, markiert das Jahr 2011 einen Wendepunkt, der jetzt in diesem Jahr dazu führt, dass Social Media wirklich erwachsen wird. Vorbei die Zeiten, in denen es nur Imagepflege war. Social Media wirkt. Handfest nachweisbar. Und davon profitieren kleinere Marken wie es DWDL.de ist, besonders. Denn wie schon bei Twitter so ist auch bei Facebook jede Marke, jedes Unternehmen und jede Person gleich. Die Grundvoraussetzungen sind gleich. Kleine Marken können so unverhältnismäßig mehr von Social Media profitieren - wenn sie es wollen und richtig anstellen.