Ein Kollege zieht gerade nach Köln und kommt aus dem Schimpfen über Unitymedia momentan gar nicht mehr heraus. Er kann momentan elf Sky-HD-Sender empfangen, künftig nur noch einen. Was sagen Sie solchen frustrierten Neu-Kunden?

Wir speisen derzeit 15 HD Sender ein, von daher kann sich ihr Kollege auf das jetzt noch größere HD Angebot bei Unitymedia freuen, zumal wir dieses in Kürze weiter ausbauen werden. Neben den frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sendern Das Erste HD, ZDF HD und arte HD sind derzeit Sport1 HD und Servus TV HD für Kunden mit Digitalem Kabelanschluss freigeschaltet. Ergänzend bieten wir zwei eigene HD Pakete für jeweils 5 Euro monatlich an, die mit unserem HD Recorder günstig kombiniert werden können.

Auch die privaten Sendergruppen ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL speisen ihre HD-Sender bislang nicht bei Unitymedia ein. Wo liegt das Problem?

Mit den privaten Sendern führen wir derzeit noch Gespräche zur Einspeisung ihrer HD Programme, daher können wir hierzu leider keine weiteren Details nennen. Grundsätzlich stehen wir der Einspeisung weiterer Sender – ob SD, HD oder 3D – offen gegenüber und befinden uns in regem Austausch mit den Programmveranstaltern.

Welches Potential sehen Sie denn beim Thema 3D-Fernsehen? Unitymedia hat sich in Sachen Showcases und ähnlichem ja bislang zurückgehalten.

Bereits zur ANGA Cable 2010 haben wir über unser Netz und unsere HD Box einen 3D Kanal als Showcase präsentiert – und pünktlich zur diesjährigen ANGA Cable starten wir einen 3D Demokanal. Wir haben das Thema also seit längeren auf dem Radar und sind bereits heute im Stande, unseren Kunden dieses neue faszinierende Fernseherlebnis zu ermöglichen. Allerdings steht 3D noch in den Startlöchern: die Verbreitung von 3D-fähigen TV-Geräten und die noch spärliche Auswahl an Inhalten hemmen derzeit eine schnellere Entwicklung. Und auch die notwendige Brille wird von vielen Verbrauchern noch als störend empfunden. Wenn diese Hürden überwunden sind, kann 3D eine sinnvolle und auch erfolgreiche Ergänzung des TV Angebots werden. Wir werden diese Entwicklung in jedem Fall weiterhin sehr genau beobachten, denn unsere Netze sind bereits heute 3D-ready.

Während im vergangenen Jahr auf der ANGA Cable 3D das meistdiskutierte Thema war, scheint diesmal vor allem auch HbbTV im Mittelpunkt zu stehen. Wird das Angebot den Videotext ablösen?

Wir stehen neuen technischen Entwicklungen grundsätzlich offen gegenüber und sprechen bereits mit zahlreichen Anbietern über Möglichkeiten der Zusammenarbeit – im Bereich des interaktiven Fernsehens. Der Zugriff auf z.B. Mediatheken, eine Red-Button Funktion und weitere Inhalte der Programmveranstalter bedeutet für den Zuschauer einen echten Mehrwert. Insbesondere die öffentlich-rechtlichen Sender haben erste Tests für HbbTV Anwendungen durchgeführt, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwer zu beurteilen, ob sich HbbTV zu einem Erfolg entwickeln wird. Zweifelsohne liegt die Zukunft des Fernsehens aber in neuen interaktiven Nutzungsformen und Anwendungen. Nur in enger Zusammenarbeit mit Sendern und Inhalteanbietern und durch die gemeinsame Entwicklung neuer Geschäftsmodelle können wir das Wachstumspotential im TV Markt nutzen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Booz schätzt dieses Wachstumspotenzial immerhin auf bis zu 4,8% p.a. bis 2015.

Schon im vergangenen Jahr hieß es, Unitymedia arbeite an der Einführung interaktiver Dienste. Was muss ich mir darunter vorstellen?

Wir werden in die von uns vermarkteten Endgeräte zahlreiche Dienste integrieren, die das gewohnte lineare TV mit Web- und Interaktiven-Elementen nahtlos miteinander verbinden. Dazu gehören beispielsweise eine Red-Button Funktion, Apps und Widgets,eine Online-Videothek und ein Empfehlungsmanagement – das ganze bedienbar über eine selbsterklärende Benutzeroberfläche. Im Mittelpunkt dieses neuen Fernseherlebnisses steht die bereits angekündigte innovative TV Plattform unserer Muttergesellschaft Liberty Global, die neben HD und einer Festplatte sehr stark auf Interaktivität setzt. Die Entwicklung des Geräts, das intern unter dem Namen „Horizon“ firmiert, läuft mit Hochdruck und wird in Kürze in einigen europäischen Ländern eingeführt. Meine Einschätzung: was das iPhone für Nutzerführung und Anwendungen im Mobilfunk ist, wird Horizon für den TV Bereich sein.