Herr Illek, mit Entertain war die Telekom zum Zeitpunkt des Starts durchaus Innovationsführer. Zuletzt gab es aber wenig Neues von Entertain. Reicht das um gegen neue Wettbewerber zu bestehen?

Neben dem kontinuierlichen Ausbau von hochauflösenden Sendern und Inhalten, haben wir in den letzten Monaten zahlreiche Innovationen umgesetzt: Wir haben als erster TV-Anbieter in Deutschland 3D-Inhalte in unser Angebot aufgenommen und bieten die Bundesliga live in 3D an. Mit der persönlichen Bundesligakonferenz haben wir unseren Kunden eine echte Weltneuheit präsentiert und dafür den renommierten Innovationspreis des IP&TV World Forums erhalten. Gerade haben wir die TV-Empfehlungsplattform gestartet, die dem Nutzer individuelle TV-Tipps gibt. Sie sehen also: Wir sind nach wie vor der Innovationsführer in der deutschen Fernsehlandschaft.

 

Beim Stichwort HbbTV sind Ihnen aber durch die Boxen-Technologie von Microsoft Fesseln angelegt. Dabei wäre Entertain ja als IPTV-Angebot perfekt für HbbTV-Angebote. Kommt da 2011 noch Neues?

 

Interaktive Dienste auf den Fernseher zu bringen, ist ein kennzeichnendes Merkmal von Entertain. Mit der persönlichen Bundesligakonferenz und der TV-Empfehlungsplattform bieten wir unseren Kunden bereits attraktive, interaktive Leistungen. Darüber hinaus prüfen wir ständig, wie wir unser Angebot ausweiten können. HbbTV ist dabei eine Option. Wir sind uns sicher, dass wir schon bald eine große Vielfalt interaktiver Dienste anbieten können, die unserem Anspruch – von der Einfachheit der Bedienung bis zum Spaß an der Nutzung – gerecht werden.

Gutes Stichwort. Bezüglich dieses Anspruchs haben Sie sich im Gespräch mit uns vor einem Jahr skeptisch über die Forderungen der Privatsender bei einer HD-Verbreitung geäußert, weil es die Nutzung einschränken würde. Stehen die Fronten da unverändert?

Wir möchten unseren Kunden ein umfassendes Programm über eine zukunftsfähige Technologie mit all ihren Vorteilen bieten. Darüber sprechen wir mit den Sendern. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus naheliegenden Gründen keine Aussage zum Stand dieser Gespräche machen kann.

Die Abschaltung der RTL-Digitalkanäle im vergangenen November wirkte jedenfalls wie ein kleiner Warnschuss von beiden Seiten...

Wie gesagt, ich kann laufende Verhandlungen mit unseren Vertragspartnern nicht kommentieren.

Besteht denn beim Thema HDTV weiterhin Wachstumspotential abseits der beiden großen deutschen Sendergruppen und Sky?

Der Fokus für Entertain heißt ganz klar High Definition. Wir haben mittlerweile 15 HD-Sender im Programm. Zudem bieten wir mit mehr als 2.000 Titeln in der Onlinevideothek die größte HD-Auswahl Deutschlands. Wir werden unser Angebot  kontinuierlich erweitern: Potentiale bieten neben den großen Sendergruppen natürlich zahlreiche Spartenkanäle, die auf HD umstellen. Außerdem werden wir unser HD-Angebot in der Onlinevideothek konsequent ausbauen.

Mit Vodafone TV gibt es seit einigen Monaten einen neuen Wettbewerber. Freut man sich darüber, nicht mehr allein für IPTV und vernetztes Home Entertainment werben zu müssen? Oder nimmt es das Alleinstellungsmerkmal?

Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt das Thema IPTV im Ganzen weiter. Als uneingeschränkter Marktführer im deutschen IPTV-Markt bieten wir mit Entertain jedoch bereits die nächste Entwicklungsstufe von IPTV an, wie unsere Bild- und Inhaltequalität, Komfortfunktionen wie der Programm-Manager und interaktive Anwendungen wie die persönliche Konferenz zeigen. Wir sehen uns vor allem im Wettbewerb mit den Kabelnetzbetreibern.