Stichwort „echte Menschen“. Wird sich Kabel Eins dann das Genre Scripted Reality verkneifen?

Ich bin kein Dogmatiker, sondern bewundere das Line-Up von RTL mit seinen Scripted Realitys sehr, da das handwerklich sehr gut gemacht ist, auch wenn vieles vermutlich vorher erfunden worden ist. Für kabel eins bin ich insofern bereit, auf Scripted Reality zu setzen, sofern Geschichten nacherzählt werden, die wirklich so passiert sind - nur halt eben gerade keine Kamera dabei war. Das wäre also Scripted Reality in seiner klarsten Form. Es wird nicht unecht dadurch, nur weil wir die Geschichte, die wirklich passiert ist, einfach nacherzählen.

In den Planungen für die kommende TV-Saison findet sich auch ein Comeback des „Quiz Taxi“, jetzt mit Murat Topal. Auch etwas für den Vorabend oder hält das Format sogar Einzug in die Primetime?

Das ist eine spannende Frage, denn wir haben auch bereits überlegt, ob Quiz auch eine interessante Farbe für unsere Primetime sein kann. Wir sind allerdings zu dem Schluss gekommen, dass wir es gerne noch einmal dort probieren möchten, wo es in der Historie des Senders betrachtet am erfolgreichsten war - nämlich am Vorabend. Da war "Quiz Taxi" schon mal erfolgreich und Zuschauer werden diese Farbe aus dem kollektiven Gedächtnis heraus bei uns eher am Vorabend suchen.

Die Eigenproduktionen konzentrieren sich künftig auf einen Abend in der Woche. Gerade bei Ihrem Hintergrund als Mann der Magazine hätte man anderes vermuten können...

Da schlagen tatsächlich zwei Herzen in meiner Brust: Ich komme aus dem Factual-Bereich, habe aber gerade in meiner ProSieben-Zeit gelernt, dass man Stärken stärken muss. Als stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben habe ich auch in andere Abteilungen hineinriechen können, die mir bisher noch nicht so geläufig waren, und somit auch US-Sitcoms, Serien und Spielfilme lieben gelernt. Bei kabel eins sind wir nun mit einer gesunden Distanz hingegangen und haben uns den Sonntag angesehen - auch, um uns noch einmal bewusst zu machen, was in den vergangenen Jahren gut und schlecht war. Deswegen dort jetzt „Two and a half men“. Und so haben wir unser Programm nach dem Motto „Relax mal sechs + 1“ ausgerichtet.

Das bedeutet wieder etwas mehr Fiction im Programm...

Bei vielen Menschen, die ich frage, was Sie mit kabel eins verbinden, kam in der Regel sehr schnell die Antwort: "Das ist der Sender mit den guten Spielfilmen." Das hängt mit dem Slogan "Die besten Filme aller Zeiten" zusammen, aber auch mit dem Gefühl, bestimmte Filme oder Serien gerne noch mal sehen zu wollen. Beim Blick auf die Quoten hat sich das dann auch bestätigt. Nehmen wir das Beispiel Clint Eastwood: Dort liefen zwei Filme ganz besonders gut, obwohl sie aus unterschiedlichen Jahrzehnten stammen, "Dirty Harry" und "Million Dollar Baby". Ähnlich verhält es sich bei Tom Hanks oder Robert de Niro. kabel eins ist also als fiktionaler Sender dermaßen angekommen, dass diese Marke im allerbesten Sinne fast schon Kultstatus genießt. Der Claim "Die besten Filme aller Zeiten" ist so gesehen ein wunderbares Geschenk. So ist letztlich auch die Idee "Relax mal 6" entstanden, also an sechs Abenden in der Woche auf Fiction zu setzen - zumindest solange wir noch nicht genügend starke Eigenproduktionen haben, um damit zwei Abende bespielen zu können.

Aber wie sieht es denn in dem Zusammenhang mit dem Senderclaim „Echt Kabel Eins“ aus. Passt das zur stärkeren Betonung des Fiction-Angebots?

Der Vorabend ist ja weiter "echt", aber das ist nur ein Element von vielen im Programm und daher zu wenig, um daraus einen Claim abzuleiten. Nach drei bis vier Jahren, in denen der Slogan gute Arbeit geleistet hat, wird er nun also etwas nach hinten geschoben.

Wird der Claim abgelöst?

Wir haben keinen neuen Claim entwickelt, der "echt kabel eins" ablösen soll. Unser Name steht für sich. Dafür bekommt Kabel Eins ein neues Audiodesign, das den Sender hörbar unterscheidet.