Herzlichen Glückwunsch, Herr Walulis. Wobei ja gescherzt wird, mit dem Grimme-Preis sei die Karriere vorbei. So gesehen haben Sie das ja wirklich ganz großartig hinbekommen...

(lacht) Ne, das Tolle ist doch, jetzt wo man den Grimme-Preis hat, kann man den größten kommerziellen Mist machen und trotzdem werden alle sagen: Der hat schon mal den Grimme-Preis gewonnen. Gäb es 9Live noch, ich könnt sogar da anfangen.

Um Himmels Willen, nicht dass das noch jemand ernst nimmt. Aber vermissen Sie als jemand, der das Fernsehen aufs Korn nimmt, eigentlich 9Live? Als Vorlage für Satire?

Ich baue da jetzt ganz stark auf Family.TV. Da scheint der Geschäftsführer ein sehr ergiebiger Quell der Freude zu sein. Ich hoffe sehr, dass ihn irgendjemand unterstützt in seinem Bestreben, vollkommen entrückt von der Wirklichkeit einen großen Fernsehsender zu inszenieren.

Zurück zum richtigen Fernsehen. Quizfrage: Was haben „Switch Reloaded“, „TV Total“ und „Zapp“ gemeinsam?

Ich weiß es nicht.

Sie haben nie den Grimme Preis gewonnen.

Ach? Dafür steckt bei uns ja ein bisschen was von allen drin. Der Kalkofe auch nicht?

Doch, „Kalkofes Mattscheibe“ hat 1996 gewonnen. Sie sind quasi sein Erbe...

Brauch ich da jetzt auch so eine komische Fliege?

Ich glaube nicht. Vor gut vier Monaten wussten Sie noch nicht einmal, dass es überhaupt im nationalen Fernsehen würde, jetzt der Grimme-Preis für „Walulis sieht fern“...

Es ist sehr bizarr und surreal. Das dauert noch, bis man das hundertprozentig realisiert. Aber ich freu mich besonders, dass ich meiner Großmutter, die nicht geglaubt hat, dass das was ich mache ein richtiger Job ist, jetzt den Grimme-Preis präsentieren kann. Oma, Fernsehen ist ein Beruf!

Aber ursprünglich war es schon eigentlich eher ein Hobbyprojekt bei dem AFK, also dem Münchener Aus- und Fortbildungskanal?

Im Grunde war das beim AFK nur der Versuch mein Karma wieder positiv aufzuladen nachdem ich bei RTL II war.

Ihre Jugendsünde...

Genau, das Leben auf der dunklen Seite der Macht bei „My Pokito“. Was aber eine super Zeit war, in der ich sehr viel gelernt habe und noch viel mehr Spaß hatte. Ich denke, dass ich mein Karma jetzt wieder ausgeglichen habe.

Das Hobby dürfte 2012 jetzt aber mehr Arbeit machen als vor vier Monaten noch gedacht, nehm ich an...

Ja, „Walulis sieht fern“ wird mich jetzt wohl mehr beschäftigen als gedacht, aber ich musste keine großen Pläne umwerfen und werde auch weiterhin noch meine Jobs beim SWR wahrnehmen. So hochdotiert ist der Grimme-Preis ja nicht.

Der ist dotiert?

Ach, wahrscheinlich gar nicht oder? Dann muss ich ja doch noch weiterarbeiten.