Frau Hermann, AXN präsentiert sich mit neuem Markenauftritt. Mit welchem Hintergrund?

Das AXN-Logo wurde Ende der 90er erstmalig eingesetzt, hatte somit schon ein paar Jahre auf dem Buckel. AXN ist damals als reiner Action-Sender an den Start gegangen. Das Genre ist nach wie vor in der weltweiten Senderpositionierung erhalten geblieben, aber die Zuschauer sind wesentlich anspruchsvoller geworden.

Mit welchen Folgen für AXN?

Sie wollen neben Autoverfolgungsjagden und Schießereien vor allem kantige, faszinierende Helden und außergewöhnliche, clevere Geschichten sehen, die einen von der ersten Sekunde an packen. Dementsprechend haben sich die Stoffe über die Jahre stark weiterentwickelt und logischerweise auch die Inhalte des Senders AXN. Unter der Maxime „Action REDefined“ trägt der neue Markenauftritt dieser also schon längst vollzogenen Veränderung endlich Rechnung und wird über die nächsten Monate sukzessive bei allen AXN-Sendern weltweit eingeführt.

AXN positioniert sich in Deutschland als Sender für Bad Boys. Mit welchen Programmen wollen Sie diese in den kommenden Monaten erreichen?

Wir sprechen mit AXN nicht zwangsläufig Bad Boys als Zuschauer an, sondern wir zelebrieren sie auf dem Sender mit unseren Serien. AXN richtet sich an alle, egal ob männlich oder weiblich, die Gefallen an rauen, charismatischen und hemmungslosen Typen finden, die genau wissen, was sie wollen und ihre Ziele mit nicht immer astreinen Mitteln verfolgen.

Verstehe, haben wir das korrigiert. Wie sieht es mit den Programm-Highlights aus?

Wir starten das Mixed Martial Arts Drama „Kingdom“, das in den U.S.A. dermaßen eingeschlagen hat, dass direkt zwei weitere Staffeln in Produktion gegangen sind. Und bei uns gibt’s voll auf die Zwölf mit der kompletten 1. Staffel als deutsche TV-Premiere am Stück an nur zwei Abenden. Für alle, die dann ohne Kingdom nicht mehr schlafen können präsentieren wir exklusiv auf Sky Go die zweite Staffel ab nächsten Donnerstag, nur 24 Stunden nach der US Premiere. Mit „House of Lies“ geht’s Ende Oktober in die nächste Runde und wir werden die 5. Staffel voraussichtlich wieder Day’n’Date mit den USA im Januar ausstrahlen. Außerdem kommt im November die neue Staffel von „Power“ sowie das Serienfinale unseres Lieblingsserienkillers Dexter. Und die Jungs von „Chicago P.D“., „Justified" und „Hannibal“  mischen natürlich auch weiterhin kräftig mit.
 
Es gab noch nie so viele Anbieter, die Serienfans mit Stoff versorgen. Wie sticht man da als linearer PayTV-Kanal aus dem Wettbewerb hervor?
 
Mit einer sehr klaren und unverwechselbaren Positionierung, die wir über viele Jahre erfolgreich etabliert haben und die wir in jeglicher Art der Markenkommunikation leben. AXN ist provokanter als andere Fernsehsender und fällt auf. Nicht zuletzt auch durch außergewöhnliche Inhalte, die alles andere als Mainstream und somit nicht überall in Dauerschleife zu sehen sind.
Ohne den Quotendruck, der im Free-TV herrscht, können wir exakt das bieten, was ein Pay-TV Abo ausmacht: großartiges Fernsehen, ungeschnitten zur besten Sendezeit und ohne Werbeunterbrechung.

Aber wie geht ein linearer Sender mit der neuen non-linearen Konkurrenz um?

Wir schon ja schon lange kein rein linearer Sender mehr. Wie der Großteil der Pay-TV-Sender und allen voran Sky fahren wir einen 360° Ansatz, das heisst wir bieten neben dem 24 Stunden Sender ein sehr großes Volumen an On-Demand-Inhalten, darunter natürlich auch alle unserer Signature-Serien.

Das sind einzelne Angebote. Bereitet Ihnen die neue Konkurrenz der SVoD-Dienste keine Sorgen?

Nein, gar nicht. Ich weiß, das sagt jeder immer. Aber es ist einfach so. Die SVoD-Dienste haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und mitgeholfen, die weltweite Begeisterung für Abo-Fernsehen weiter zu steigern. Auf der anderen Seite sind sie komplett Inhalte-getrieben. Wenn mir eine Serie bei Netflix gefällt, hol ich mir kurzerhand ein Netflix-Abo. Interessiert mich im nächsten Monat was auf Amazon, wechsele ich eben zu Amazon.

Wie positioniert sich AXN dagegen?

AXN hingegen ist aber eine Sendermarke mit einer loyalen Fanbase. Wir definieren uns nicht über einzelne Serien, sondern über das Gesamtbild, das der Sender abgibt. Unsere Zuschauer wissen genau, was sie erwartet, wenn sie AXN einschalten. Da existiert eine starke emotionale Bindung. Darüber hinaus können unsere Zuschauer, anders als bei den SVoD-Diensten, die Inhalte, die sie lieben, sowohl linear als auch non-linear sehen. Manchmal will man einfach nur die Glotze einschalten und gut unterhalten werden.

Spielen Eigenproduktionen für die deutschen Sony-Sender eigentlich eine Rolle?

Durch die sehr klare Positionierung und programmliche Ausrichtung unserer Sender haben lokale Eigenproduktionen derzeit keine Priorität in unserer Programmstrategie. Auf internationaler Ebene könnte das in naher Zukunft schon anders aussehen.
 
Mit einem Blick auf 2016: Ist Sony mit seinem Senderportfolio in Deutschland gut aufgestellt? Oder ist noch Raum für mehr?
 
Raum für mehr ist ja immer und wir fahren in Europa ganz klar eine Wachstumsstrategie, aber derzeit sind keine neuen linearen Sender in Planung.

Sony Entertainment Television - ein sperriger Name für ein ambitioniertes Programm. Reden wir noch kurz über diesen "jüngsten" Sender aus Ihrem Hause. Wie zufrieden sind sie mit dem Sender?

Absolut zufrieden. Seit dem Senderstart im April 2013 haben wir sukzessive ein einzigartiges Programm-Lineup aufgebaut mit erfolgreichen, preisgekrönten und von der Presse hochgelobten Dramaserien der europäischen Fernsehmärkte, wie zum Beispiel die gerade bei uns gestartete „The Honourable Woman“. Enge Kooperationen mit hoch-qualitativen Programmdistributoren und Produktionshäusern wie der Beta, BBC, 100% Distribution und ITV haben uns dabei sehr geholfen.

Welche Programm-Highlights stehen da in den kommenden Monaten an?

Wir haben einige TV-Premieren wie zum Beispiel „Black Widows – Rache auf Finnisch“, mit der wir erstmalig skandinavisches Terrain betreten und den französischen Dauerrenner„Engrenages – Im Fadenkreuz der Justiz“ sowie neue Staffeln unserer bereits etablierten Serien. Weitere neue Themen für 2016 werden wir noch vor Jahresende ankündigen. Die Qualität europäischer Serienproduktionen ist herausragend und wir haben mit Sony Entertainment Television zum richtigen Zeitpunkt als einziger Sender im deutschsprachigen Raum diese Kernpositionierung erfolgreich besetzt. Das erkennen auch die PayTV Plattformen immer mehr an und somit freuen wir uns über eine stetig wachsende Verbreitung.

Frau Hermann, herzlichen Dank für das Gespräch.