Conan, herzlich willkommen in Berlin. Letzte Woche Freitag erst haben Sie in Ihrer TBS-Show den Trip angekündigt und schon sind sie in Deutschland.

Ja, wir sind am Sonntag angekommen und ich habe mich relativ schnell akklimatisiert. Meine Strategie gegen Jetlag ist Alkohol - und ihr habt gutes Bier in Deutschland. Heute ist jetzt unser dritter Drehtag in Berlin.

Wie lange bleiben Sie denn?

Wir fliegen Freitagvormittag wieder zurück.

Bleibt da Zeit um „es“ zu tun auf ihrem Hotelzimmer?

Entschuldigung, was?

Den Fernseher einschalten, um durchs fremde Programm zu zappen? Haben Sie etwas für sich entdeckt im deutschen Fernsehen?

Achso (lacht). Ich hatte nicht viel Zeit dafür. Das Einzige was ich bislang im deutschen Fernsehen entdeckt habe, was ich mir auch in den USA wünschen würde, waren nachts nackte Damen bei Gymnastik-Übungen.

Na das ist ja mal ein großartiger Eindruck vom deutschen Fernsehen.

Also ich fand das wirklich großartig. Warum haben wir das nicht? Wir brauchen Nackt-Gymnastik in den USA. Ich kam gar nicht dazu zu schlafen, weil ich nicht aufhören konnte hinzugucken.

Tja, die USA haben die Waffen und wir die Nackten im Fernsehen.

Und da gefällt mir Eure Sichtweise eindeutig besser. Ihr habt da die bessere Kultur.

Wie ist ihr erster Eindruck von Berlin?

Die Berliner sind fantastisch. Eine sehr kreative Stadt. Man sammelt so viele Eindrücke - und kratzt dabei doch nur an der Oberfläche bei einem so kurzen Aufenthalt. Und dann arbeiten wir auch noch die meiste Zeit. Ich würde wirklich gerne mal privat wiederkommen mit meiner Frau und hier Tourist sein. Einfach mal rumlaufen. Ich glaube um die Stadt richtig kennenzulernen bräuchte man schon zwei Wochen.

Conan in Berlin© RTL/UFA


Es ist aber nicht ihr erster Aufenthalt in Deutschland, richtig?

Genau, ich war vor vielen Jahren mal in Köln. Ich bin ja schon so alt und mach das schon so lange (seufzt). Damals war ich zu Gast in der "Harald Schmidt Show". Ich glaub das war 2004, möglicherweise. Ich weiß es nicht mehr genau. Das war mein erstes und bisher einziges Mal in Deutschland. Aber ich hab damals nicht mehr vom Land gesehen als den Kölner Dom.

Sie können die Frage ja jetzt aus erster Hand beantworten: Haben Deutsche Humor?

Ja, sie lachen herzlich über mich. Wir haben mit unserer Show schon einige Primetime-Specials für TBS gedreht, in denen ich um die Welt reise. Wir haben Südkorea, Kuba, Armenien und jetzt wollten wir nach Berlin. Wenn wir reisen und im Ausland drehen, dann ist es meistens so, dass ich mich hier zum Affen mache während ich versuche, mich der Kultur und dem Brauchtum des Landes zu nähern.

Und das ist bislang nicht so gut gelungen?

Ich bin so schlecht (lacht). Und ich sehe, dass die Deutschen sich köstlich darüber amüsieren wie ich arme Sau versuche die Sprache zu sprechen, eine Wurst zu formen oder auf der Autobahn zu fahren. Aber so mag ich es. Ich möchte nicht in ein fremdes Land reisen und über das Land lachen. Es geht mir um den "Fish out of water"-Effekt. Aber ich verspreche: Ich gebe mein Bestes Und am Ende geht es glücklicherweise nicht nur darum lustig zu sein. Wir wollen natürlich unseren Zuschauern auch ein Gefühl für das Land und seine Kultur geben.

"Wir haben natürlich auch unser eigenes Digital-Team mit dabei, so dass wir kontinuierlich Content veröffentlichen können über Instagram."

Conan O'Brien. Fernsehmacher mit Sinn für Social Media.

Während wir gerade sprechen stehen Sie am Set der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Sie spielen eine Gastrolle?

Ja, aber mein Auftritt ist aber wirklich kurz. Ich will ja nicht die Folge ruinieren. Dafür bin ich viel zu dankbar dabei sein zu können.

Was für eine Rolle übernehmen Sie denn?

Meine Rolle? Ich spiele einen Mann namens Johnny Jay Smith - und ich glaube ich bin wieder der Idiot. Er kann in der Szene, die sie für mich geschrieben haben, jedenfalls nicht sehr gut mit Frauen. Und dann sieht der Rest des Casts auch noch so gut aus. Also ganz konkret: Ich komme in eine Bar rein, bin an an einer Frau interessiert und bekomme einen Korb. Story of my life (lacht).

Conan in Berlin© RTL/UFA


Wie groß ist denn das Team, das sie für den Dreh Ihres Specials mitgenommen haben nach Berlin?

Oh, das ist eine ziemlich große Truppe die mitgereist ist. Mein Producer ist hier. Wir haben Flula Borg dabei - ein wirklich exzellenter Comedian. Er hilft mir ein bisschen mit der Sprache und den Gebräuchen hier. Wir haben natürlich auch unser eigenes Digital-Team mit dabei, so dass wir kontinuierlich Content veröffentlichen können über Instagram. Wir haben zwei Kameramänner dabei, einen Tontechniker. Insgesamt sind wir so - spontan überschlagen - zwölf bis fünfzehn Leute.

Wann wird das Berlin-Special in den USA bei TBS laufen?

Die Sendung wird im Dezember laufen. Ich glaube momentan ist der 7. Dezember angedacht aber das mag sich auch nochmal um einen Tag oder zwei verschieben.

Conan, herzlichen Dank für das Gespräch.

Ergänzung: Der Gastauftritt von Conan O'Brien bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" soll laut Angaben von RTL am 11. November zu sehen sein.