Herr König, Herr Böhler. Sie leiten die neue Produktionsfirma 7Stories aus dem Hause Red Arrow Entertainment. Warum die Neugründung und was soll das Unternehmen leisten?

Karl König: Der Hunger nach Bewegtbild ist riesig und steigt auf allen Plattformen,deshalb haben wir 7Stories gegründet. Wir produzieren für TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group, nationale und internationale Medienhäuser, digitale Anbieter sowie Unternehmen im Content Marketing-Bereich. Da wir zu Red Arrow gehören, haben wir einen großen Programmvertrieb im Rücken, der unsere Inhalte weltweit vermarktet.

Christian Böhler: Das Besondere an 7Stories ist: Wir haben Zugang zum Archiv der ProSiebenSat.1 Group mit mehreren Tausend Stunden hochwertigem Material. Dieses kombinieren wir mit neu produzierten Inhalten und können unsere Produkte so genau auf die Zielgruppen unserer Kunden und deren Budgets zuschneiden. Wir bieten von einem dreißig-Sekunden-Clip für eine Website bis hin zu einer einstündigen Dokumentation alle Factual-Bewegtbildformen an.  

Sie produzieren für TV-Sender, aber auch für Unternehmen und Marken. Was unterscheidet 7Stories noch von anderen Produktionsfirmen?

Böhler: Kurz gesagt: Wir kuratieren Inhalte und sind damit eine sinnvolle Ergänzung im Red Arrow-Netzwerk. Da wir bereits erstklassiges Material als Grundlage haben, produzieren wir schneller und effizienter. Das ist unser Vorteil.

König: Vor allem für digitale Anbieter ist das spannend, hier ist die Nachfrage nach hochwertigen und gleichzeitig bezahlbaren Inhalten besonders hoch. Deshalb produzieren wir auch für den Mobile- und Online-Markt sowie im Bereich OTT und Digital-Out-of-Home. Zu unseren Kunden zählt beispielsweise 7Screen.

Was sind ihre derzeitigen Produktions-Flaggschiffe?

Böhler: Wir haben mehrere TV-Sendungen on Air. "Galileo 360°" läuft erfolgreich in der Primetime von ProSieben Maxx mit Marktanteilen von bis zu 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 Gold ist mit "Lenßen klärt auf" sehr zufrieden. Daneben arbeiten wir für externe Auftraggeber wie den Schweizer Privatsender TV24. Im Content Marketing-Bereich haben wir gerade Advertorials für die Deutsche Telekom produziert, die auf einem unserer Sender laufen werden.

Wie viele Mitarbeiter arbeiten für 7Stories?

Böhler: Wir haben rund 30 Leute im Team, die meisten Kollegen arbeiten in der Redaktion.

Kann der Fokus auf TV-Sender und Marken nicht auch zum Problem werden? Ist 7Stories überhaupt eine klassische Produktionsfirma oder nicht doch eher eine Werbeagentur? Wo verläuft die Grenze?

Böhler: Für uns steht immer im Fokus, eine gute Geschichte zu erzählen und bei den Zuschauern Emotionen zu wecken. Das ist unsere Stärke.

König: Auch in der Werbung entstehen durch die Digitalisierung zusätzliche Produkte. Das eröffnet uns neue Wege, Geschichten zu erzählen – für TV-Sender genauso wie für Marken. Hier profitieren wir übrigens ebenfalls von unserem Konzern-Netzwerk: Über die SevenOne AdFactory haben wir Zugang zu spannenden Werbekunden wie der Telekom. Die SevenOneAd Factory konzipiert die Kampagnen, wir sind dann als Produzenten im Boot.

Jung von Matt-Gründer Jean-Remy von Matt hat jüngst in einem Interview gesagt, Content Marketing und Branded Entertainment, also genau Ihre Bereiche, seien Schleichwerbung.

König: Nein, hier muss man klar unterscheiden. Auf der einen Seite die klassische Werbewelt, die nach wie vor wunderbar funktioniert. Viele Spots sind für mich kleine Kunstwerke. Auf der anderen Seite ist mit Content Marketing eine neue Werbeform entstanden. Marken schaffen heute selbst auf Youtube, Pinterest, Instagram und Facebook für ihre Produkte Aufmerksamkeit. Gleichzeitig legen Unternehmen Wert darauf, dass diese Inhalte redaktionell hochwertig sind. Das ist der Grund, warum Journalisten immer öfter für solche Projekte angefragt werden.

Also keine Schleichwerbung?

König: Wenn wir ein Content-Marketing-Format im Programm haben, wird das als Werbesendung ausgewiesen. Da gibt es keine Schleichwerbung.

Wie geht es nun weiter für das noch recht junge Unternehmen 7Stories?

Böhler: Wir freuen uns auf die Mipcom in Cannes, das ist für den internationalen Bereich sehr spannend. Wir sind mit vier Formaten im Katalog von Red Arrow International vertreten. 

Vielen Dank für das Gespräch.