Foto: Christian HartmannKönnte Bernd Stromberg außerhalb der Capitol Versicherung weiter existieren?

Da habe ich zwei Seelen in meiner Brust. Wenn man die Figur Bernd Stromberg aus der Capitol Versicherung herausnimmt, müsste ich auf das tolle Ensemble verzichten und ich bin im hohen Maße ein Ensemble-Mensch. Da wäre ich schon traurig drum. Das ist jetzt mein erstes spontanes Gefühl zu dieser Frage. Das ist keine Entscheidung. Ich bin offen für alles und lasse meinen Bauch entscheiden. Man kann über viele Entwürfe reden. Sicher kann man Bernd Stromberg nicht mehr lange bei der Capitol belassen. Bei all dem, was er da treibt, muss die Versicherung ja auch irgendwann einmal reagieren und dem Treiben ein Ende setzen. Sonst werden wir am Ende in diesem Punkt noch unglaubwürdig.

Tut die Capitol das am Ende der dritten Staffel?

Nein, da "bleibt alles anders" um mit ihm hier zu reden (zeigt auf das Cover der aktuellen "Vanity Fair" mit Herbert Grönemeyer, die vor uns auf dem Tisch liegt). Letztlich ist er am Ende wieder da angekommen wo man angefangen hat. Was das ganze noch jämmerlicher macht. Das ist ja das tragische an dieser Figur Bernd Stromberg. Der lernt ja aber auch wirklich nichts dazu.
 


Aber das wäre doch ein schönes Ende für eine tragische Trilogie...

Eigentlich ja, aber es hätte auch schon nach der ersten oder zweiten Staffel Ende sein können. Da sind unsere Autoren einfach zu klug. Die lassen die Staffeln immer so clever enden, dass alles möglich ist. Stromberg an sich, losgelöst von meinen beiden angesprochenen Seelen in der Brust, kann ich mir als Figur auch gut in einem SpinOff vorstellen, wobei das Wort unselig ist. Ich glaube, man kann diesem Charakter nachvollziehbar noch viel andichten. Mich erinnert Stromberg vom Verhalten und seiner Art über das Gesprochene erst beim Sprechen nachzudenken, sehr an das Geschwafel des ein oder anderen Volksvertreter. Spontane Idee: Wieso sollte Stromberg nicht Politiker werden?

Bernd Strombergs Schicksal ist also nicht zwingend mit der Capitol verknüpft. Wie sieht es mit Ihrem Schicksal aus, wie eng ist das mit Stromberg verbunden?

Im Moment ist es so, dass ich Stromberg etwas über habe. Das war nach der ersten Staffel so, das war auch nach der zweiten Staffel so. Ich habe immer erstmal mit den Figuren abgeschlossen, wenn ich sie gespielt habe. Wenn Brainpool jetzt auf mich zukäme und würde mir einen Blankovertrag für eine weitere Staffel "Stromberg" anbieten, würde ich sofort sagen, dass ich nicht zur Verfügung stehe. In diesem Jahr werde ich definitiv keine weitere Staffel drehen. Alles was zu viel ist, ist ohnehin nicht gut und ich möchte das in der richtigen Dosis halten. Die Figur Bernd Stromberg kostet mich einiges an Nerven. Das merke ich einfach. Das ist eine Art von Stress, dem ich mich aussetze und ich muss einfach gucken, ob das Herzblut den Stress überwiegt. Wenn dem nicht mehr so ist, ziehe ich die Reißleine.