Der vom 5. bis 8. Februar in New York City stattfindende Kidscreen Summit ist die Schwester des Realscreen Summit in Washington, von dem DWDL.de bereits vergangene Woche berichtet hat. Diesmal geht es jedoch - naheliegend - nicht um Factual Entertainment, sondern die Kids. Wie auch in Washington ist Kern der Veranstaltung der Kauf und Verkauf sowie das Pitchen von neuen Formatideen. Es ist auch im New Yorker Hilton Hotel wieder ein Gewusel aus Produzenten, die große Hoffnungen haben und Sendern, die auf der Suche nach dem nächsten großen Hit sind.

Dabei geht es jedoch beim Kidscreen Summit um weitaus mehr als klassisches Fernsehen. So ist eine der Kernfragen des diesjährigen Kidscreen Summit auch die Vielfalt der Medien. "Rolling with the New Normal" ist beispielsweise eines der Themen auf den zahlreichen Panels. Aber auch die Herausforderung durch Smartphones und Tablets steht auf dem Programm: Gerade Kinder können immer früher selbstverständlich mit diesen Geräten umgehen.

Welche Angebote sind passend und wie können Fernsehsender und -produzenten auch auf diesen Plattformen Zuschauer binden? "The Next Generation of Digital Consumers", "Scheduling Showdown: The Multiplatform Masters" oder "A Practical Guide to the Second Screen" sind weitere Veranstaltungen. Darüber hinaus geht es natürlich auch um um inhaltliche TV-Trends sowie die Markenverlängerung ins Merchandising-Geschäft. DWDL.de wird von vor Ort berichten und Trends und Analysen zur Zukunft des Kids Entertainment-Markt liefern.