Der Deutsche Schauspielerpreis 2016

Zum fünften Mal wird am heutigen Freitag ab 19:30 Uhr im Zoo Palast in Berlin der vom Bundesverband Schauspiel ins Leben gerufene Deutsche Schauspielerpreis verliehen. DWDL.de überträgt die Verleihung im Livestream.

Das Besondere des Schauspielerpreises: Es ist die erste Auszeichnung von Schauspielern für Schauspieler. Über die Preisträger hat also eine Jury abgestimmt, die nur aus Schauspielerinnen und Schauspielern besteht. Namentlich waren es in diesem Jahr Maren Kroymann, Walter Sittler, Rosalie Thomass, Anne Weinknecht, Pierre Sanoussi-Bliss und Prodromos Antoniadis.

Die Nominierten in den einzelnen Kategorien können Sie in unserem Artikel nachlesen.

Darüber hinaus wird Armin Mueller-Stahl mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. "Armin Mueller-Stahl ist einer der Größten unseres Faches, seiner Sprache zutiefst verbunden und doch weltweit gerühmt", sagte BFFS-Vorstandsmitglied Thomas Schmuckert. "Sein filmisches Lebenswerk ist für sich genommen bereits aller Ehren wert, aber ob Schauspiel, Malerei, Musik oder Literatur, er wechselt von einer Disziplin zur anderen mit einer Selbstverständlichkeit, als wäre Kunst die Luft, die er atmet. Der 'Ehrenpreis Lebenswerk' des Bundesverbands Schauspiel ist üblicherweise Ausdruck unserer Verehrung für ein Leben für die Schauspielkunst. In diesem Jahr geht es um mehr: wir ehren ein Leben für die Kunst in all ihrer Vielfalt."