Die großen TV-Sender in DeutschlandDie täglich ermittelten TV-Daten geben über weitaus mehr Aufschluss als nur Marktanteile und Gesamtzuschauerzahlen. Zu den ebenfalls gemessenen Details gehört etwa das Durchschnittsalter der Zuschauer. DWDL.de hat hier einmal nicht einzelne Sendungen, sondern den Durchschnitt der acht größten deutschen TV-Sender für jeweils ein ganzes Jahr betrachtet. Ausnahme: Für 2010 wurde der Durchschnitt für die Monate Januar bis Mai als Grundlage genommen.

Wie also hat sich das Publikum von DasErste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, RTL II und Kabel Eins seit 2006 entwickelt? Damals lagen besonders die großen beiden Privatsender fast gleich auf: Im Jahr 2006 war der Durchschnittszuschauer von Sat.1 49 Jahre, der von RTL 48 Jahre alt. Diese Nähe gibt es nicht mehr: Während das Sat.1-Publikum inzwischen im Schnitt zwei Jahre älter ist, hat sich RTL verjüngt. Der Durchschnittszuschauer der Kölner ist heute 45 Jahre alt.
 
Durchschnittsalter
 
Während RTL also drei Jahre jünger geworden ist, wurde Schwestersender Vox deutlich älter: War das Publikum 2006 im Schnitt noch 43 Jahre alt, ist es heute im Jahr 2010 46 Jahre alt. Damit ist Vox unter den Privatsendern der zweiten Generation das deutlich älteste Programm: Der Kabel Eins-Zuschauer ist heute wie auch vor vier Jahren im Schnitt 42 Jahre alt, der RTL II-Zuschauer ist nur unwesentlich älter geworden - von 40 auf 41 Jahre.

Damit bleiben das jüngste sowie die beiden ältesten deutschen Vollprogramme übrig. Kein Wunder: Wie schon 2006 ist ProSieben der jüngste unter den großen deutschen TV-Kanälen und wurde in den vergangenen vier Jahren sogar noch jünger. Im Schnitt ist der ProSieben-Zuschauer heute 35 Jahre alt (2006: 37 Jahre). Bei DasErste und dem ZDF wurde das Publikum im Durchschnitt zwei Jahre älter: Beim Gemeinschaftsprogramm der ARD von 58 auf 60 Jahre, beim ZDF von 59 auf 61.