Bereits zum 15. Mal verlieh der PayTV-Sender 13th Street aus dem Hause Universal Networks International Germany in der vergangenen Woche den Shocking Shorts Award im Rahmen des Filmfest München. Der laue Sommerabend im Münchener Amerika-Haus war jedoch nicht nur wieder einmal eine illustre und aufwändig inszenierte Branchen-Party - sondern auch Beleg dafür welche Tradition das PayTV in Deutschland bereits hat. So ging die lange Nacht nach dem offiziellen Teil des 15. Shocking Shorts Awards beispielsweise nahtlos über in den 5. Geburtstag der Marke Sky. Rund 600 Gäste waren der Einladung von Katharina Behrends, Geschäftsführerin von Universal Networks International Germany, gefolgt und feierten Julian Cohn als diesjährigen Sieger des Wettbewerbs mit seinem Kurzfilm „Abbitte eines Mörders“.

DWDL.de nutzte den Abend in München ebenso wie einige Branchen-Events in den Tagen zuvor für eine Umfrage unter deutschen Fernsehmachern: Welche Schlagzeilen oder Ereignisse der vergangenen TV-Saison haben Sie persönlich geschockt? Wir haben fleißig gesammelt und können nun eine natürlich absolut nicht repräsentative Antwort auf diese Frage geben. Neben zahlreichen Einzelnennungen, die mal treffend und mal eher kurios ausfielen, kam am Ende eine interessante Top5 der TV-Schocker der vergangenen Saison zusammen. Was hat Produzenten, Senderverantwortliche, Redakteure, Schauspieler und Moderatoren also besonders verwundert oder irritiert? Die Reihenfolge der Nennung ist kein Ranking.

- Die miese Qualität von „Promi Big Brother“

Mit der Wiederbelebung einer Kultmarke wollte Sat.1 zum Start in die vergangene TV-Saison punkten und auch wenn am Ende im Durchschnitt gute Einschaltquoten übrig blieben, so waren insbesondere die von uns befragten Fernsehproduzenten schockiert über die handwerklichen Fehler bei der Umsetzung des Formats im vergangenen Jahr. Das hätte, so der Tenor, einer so großen Firma wie Endemol nicht passieren dürfen.

- Der RTL-Eventfilm „Helden“

Selbst Beteiligte an dem Machwerk können im Nachhein mit etwas Abstand darüber lachen. „Helden - Wenn Dein Land dich braucht“ war für RTL durchaus ein Quotenerfolg, aber inhaltlich gruselten sich besonders mehrere von uns befragte Schauspielerinnen vor deutscher Fiction dieser Machart - verbunden mit der Sehnsucht nach weniger Mainstream-Produktionen.

- Das Aus von „Wetten, dass..?“

Für den öffentlichen Umgang mit der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ und Moderator Markus Lanz haben viele von uns befragten Fernsehmacher kein Verständnis. Dass da die Lust vergeht, können viele nachvollziehen. War es also wirklich ein Schocker? Ja, überrascht waren gerade mehrere Senderverantwortliche über den radikalen Schritt, ein Format mit immerhin mehr als 6 Millionen Zuschauern gleich ganz einzustellen und das noch mit der Begründung, die Sehgewohnheiten hätten sich halt geändert - womit man unbeabsichtigt ein ganzes Genre für tot erklärte.

- Das Ende der ersten Folge der zweiten Staffel von „House of Cards“

Es waren viele Serienfans unter den von uns befragten Fernsehmachern. Und Einigen kam bei der Frage nach dem größten Schocker der vergangenen TV-Saison keine Schlagzeile, dafür aber eine Serienszene in den Sinn. Ganz weit vorn war dabei eine Szene gegen Ende der ersten Folge der zweiten Staffel von „House of Cards“. Wer es schon gesehen hat, weiß sofort was gemeint ist. Wer es noch nicht gesehen hat: Unbedingt angucken. Auch Staffel 2 der Politserie lohnt sich sehr.

- Der Abgang von Jochen Starke bei RTL II

Gerade bei einer Münchener Medienparty war die RTL II-Personalie besonders präsent. Der plötzliche Abschied vom Sender war eine Überraschung. Die vom Medienmagazin DWDL.de aufgedeckten Hintergründe dazu umso mehr. Sobald wir mit einer Nachfrage die  überraschendste Personalie des Jahres fragten, kam fast immer: Der Abgang von RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke. Gerade weil der Sender allgemein so erfolgreich unterwegs ist, kam die Nachricht als Schock für viele.