Als ProSiebenSat.1 der Presse am 2. Juli seine Programme für die neue TV-Saison vorstellte, wirkte zumindest kabel eins noch etwas schwach auf der Brust. Doch inzwischen kann Senderchefin Katja Hofem in zwei Genres nachlegen. Auf der laufenden "Summer Screening"-Tour des Vermarkters SevenOne Media bekommen Werbekunden und Mediaplaner neben einer unterhaltsamen Zweieinhalb-Stunden-Show auch ein paar Neuigkeiten serviert.

So hat kabel eins sich die deutschen Rechte an dem BBC-Reality-Format "Invasion of the Job Snatchers" gesichert, das im April und Mai mit sechs Folgen bei BBC Three lief. In einer Art sozialem Experiment erhielten 13 junge Arbeitslose aus ganz Großbritannien acht Wochen lang einen Job in der südenglischen Kleinstadt Christchurch, die völlig überaltert ist und dringend junge Arbeitskräfte für viele unbesetzte Stellen braucht. Unter dem Titel "Jung, arbeitslos, sucht..." will Hofem ihre Version ab Herbst am Dienstagabend um 20.15 Uhr zeigen.



"Wir sind gerade deutschlandweit auf der Suche nach einem geeigneten Dorf, wo wir junge Arbeitslose und alte Landbevölkerung und damit auch zwei verschiedene Generationen zusammenführen können", so Hofem. Konstruktive Vorschläge seien noch willkommen. Zusätzlich zu den bereits genannten US-Serien wie "Shameless" und "Played" hat die kabel-eins-Chefin für Herbst die NBC-Thrillerserie "Crisis" in petto, die in einer Event-Programmierung am Freitagabend laufen soll. Erzählt wird die Entführung einer Schulklasse, in der die Kinder von Washingtons Elite inklusive des Sohns des US-Präsidenten versammelt sind. Der Kampf einer FBI-Agentin und ihres Secret-Service-Kollegen gegen die daraus resultierende nationale Krise ist durchaus packend, enttäuschte bei NBC jedoch mit mauen Quoten.

Im ProSieben-Block des Screenings ist zu erfahren, dass der Sender sich nicht mit dem für den 27. September angesetzten "Promiboxen" begnügen wird, sondern später im Laufe der Saison auch noch "Das große ProSieben Promi-Wrestling" plant. Für Lacher sorgt Senderchef Wolfgang Link mit ersten Ausschnitten aus der am 19. Juli startenden Stefan-Raab-Show "Schlag den Star". Neben Duellen wie Larissa Marolt vs. Annica Hansen oder Joey Kelly vs. Steffen Henssler ist dafür vor allem die Paarung Axel Stein vs. Michael Wendler verantwortlich. Raabs Quizfrage "Welches Tier steht an der Börse...?" unterbricht der Wendler beim Buzzerspiel - und antwortet: "Dachs".

Ansonsten sind für die Lacher zwischen den Senderpräsentationen einmal mehr Christoph Maria Herbst alias Bernd Stromberg und "Switch reloaded"-Star Max Giermann in seiner Paraderolle als Stefan Raab zuständig. Getreu dem Tour-Motto "TV - The Next Big Thing" erläutert Stromberg, seines Zeichens Senior Vice President of Presenting Facts & Figures, mit einer selbst entworfenen PowerPoint-Präsentation die Vorteile des Mediums. Aus dem überdurchschnittlich hohen Return on Investment von TV-Werbung wird bei ihm "TV = geil!", aus der im Vergleich zu Print stärkeren Werbewirkung "Glotze = wumms!". "Simple Wahrheiten simpel verpackt", so Stromberg, der nicht davor zurückschreckt, sich selbst mit Jesus zu vergleichen. Allerdings: Heutzutage könne man nicht mehr einfach ein Gebot aufstellen wie "Du sollst keinen Vermarkter neben mir haben!" Da müsse man schon "über Rabatte kommen oder Argumente vortäuschen".

Giermann/Raab wiederum versucht die Werbeprofis tatkräftig zu unterstützen: "Wenn Sie unbedingt noch etwas vermarkten wollen - ich hätte da noch tausend Duschköpfe im Keller. Die wollte ich eigentlich als Care-Paket nach Brasilien schicken, aber die haben ihre kalte Dusche ja schon bekommen." Auch die gefloppte ProSieben-Show "Fashion Hero" kommt noch einmal zur Sprache. Intern nenne man sie nur noch "Schiffer versenken". Und Wolfgang Link sei sozusagen die "Josephine Klick" von ProSieben. "Weil man einen Link ja meistens klickt, verstehen Sie?"